Joker stechen in Alferde

Herren 03.03.2024

Start in zweite Saisonhälfte mit 7:0

Das erste Punktspiel in 2024 hat den Herren des TSV Schulenburg die erhofften drei Zähler gebracht. Beim SC Alferde gab es einen am Ende ungefährdeten 7:0 (2:0)-Kantersieg zu feiern, nach dem es lange Zeit allerdings eher nicht ausgesehen hatte. Mehr als eine Stunde lang lief nämlich in der Vorwärtsbewegung vieles nicht so, wie es dann hoffentlich in einigen Wochen mit etwas mehr Spielpraxis aussieht. Die weiterhin sieglosen Platzherren wehrten sich tapfer und hätten für mehr Spannung sorgen können, wenn sie wenige Minuten vor dem Pausenpfiff einen Strafstoß verwandelt hätten.

Aber auch das Fußballerleben spielt nicht im Konjunktiv, und davon ab war der Elfmeter auch ziemlich zweifelhaft in der Entstehung. Doch zurück auf Los: Der TSV war mit einigen Personalsorgen auf die Alm gereist und sah sich Gastgebern gegenüber, die sich in der Winterpause verstärkt haben. Sie standen lange Zeit deutlich stabiler als im Hinspiel (7:1), es mangelte jedoch an Bewegung und Präzision in der Schulenburger Offensive. Als es sie dann mal zu sehen gab, wurde der Treffer von Marlon Gebhardt (15.) wegen Abseits weggepfiffen.

Lampe schnürt Doppelpack in Hälfte eins, Willms in Halbzeit zwei

Das ging in der 24. Minute nicht, als Hannes Lampe nach einer der wenigen Kombination aus Nahdistanz zur Führung einlochte. Kurz darauf fing der Kapitän einen Pass im Alferder Aufbau ab und schoss den Ball gedankenschnell ins verwaiste Tor (28.). Letzte nennenswerte Aktion im ersten Durchgang war besagter Foulelfmeter für die Gastgeber in der 36. Minute, dem ein (zu intensives) Umklammern bei einem Eckball vorausgegangen gegangen sein sollte. Nun, kann man stark drüber streiten. Wie auch immer: Zum Glück ahnte Dennis Waldt die Ecke und wehrte den Ball über die Latte ab.

Im zweiten Abschnitt hatte der TSV das Geschehen weiter fest im Griff, ließ kaum eine nennenswerte Torgelegenheit der Platzherren zu, tat sich selbst im Vorwärtsgang allerdings weiterhin schwer. Das änderte sich erst mit dem stark abgefälschten Freistoß von Niklas Paland zum 3:0 (63.).

Nun sollte die (halbe) Stunde der Joker schlagen: Alferde zog seinen stärksten Mann aus der letzten Reihe weiter nach vorn, das wurde gnadenlos, aber teilweise auch mit reichlich Dusel bestraft: Nach einer feinen Kombination stellte der eingewechselte Tobias Neu auf 4:0 (74.), ehe der zur Pause gekommene Benedikt Willms einen Doppelpack feiern durfte (81., 85.) und der ebenfalls eingewechselte Youngster Leon Pervelz den Endstand herstellte (88.).