Ausgezeichnet! Kimina Kutz

Turnen & Gesundheitssport 16.02.2024

Tolle Ehrung für ehrenamtliches Engagement

Das ist eine wunderbare Auszeichnung für ein vorbildliches Engagement: Vereinsmitglied Kimina Kutz ist vom Regionssportbund und der Sportjugend Hannover zu einem der Sozialen Talente des Jahres 2023 gekürt worden. In der Altersklasse 18 bis 21 belegte die junge Schulenburgerin den dritten Platz. Neben einer Eintrittskarte für ein Heimspiel der TSV Hannover-Burgdorf in der Handball-Bundesliga konnte sie sich auch über einen Gutschein eines Sportgeschäfts freuen.

So erfreulich Preise, Auszeichnung und die damit verbundene Aufmerksamkeit für sie persönlich sind, so schön war es bei der Ehrungsveranstaltung auch allgemein zu sehen, wie viele ehrenamtlich engagierte junge Menschen es in der Region Hannover gibt. Ihnen allen und natürlich auch Kimina sei an dieser Stelle gesagt bzw. geschrieben: Vielen Dank für dieses Engagement, macht bitte unbedingt weiter so!

Kimina Kutz ist schon lange eine Hilfe und ein Vorbild

Vorgeschlagen wurde Kimina Kutz vom TSV Schulenburg für ihr ehrenamtliches Wirken beim örtlichen Kinderturnen. Sie sei immer zuverlässig, hilfsbereit und engagiert, lieferte Trainerkollegin Jana Conrad die pointierte Begründung dafür. Und: "Sie hilft mir schon ganz lange, und sie dient als Vorbild für die Kinder." In drei Gruppen tobt sich der turnende Nachwuchs im Alter von ungefähr anderthalb bis 6 Jahren Woche für Woche montags aus. Gute Trainerinnen mit guten Nerven sind da unabdingbar...

Diese Bewerbung kam offenbar gut an, denn wenig später stand die 19-Jährige schon zur Wahl als Soziales Talent, das sie zweifelsfrei ist. Parallel bewertete eine Jury alle Nominierten, beide Ergebnisse flossen zu jeweils 50 Prozent ins Gesamtergebnis ein. Wie eingangs bereits berichtet, sprang dabei für Kimina Kutz der dritte Platz heraus. Sie ist übrigens nicht nur im Bereich Kinderturnen aktiv, sondern beim TSV Schulenburg schon seit 2008 im Wortsinn am Ball. Als Fußballerin.