Überzeugender Auftritt in Bennigsen

Herren 21.01.2024

Nur ein Tor fehlt zum Einzug ins Halbfinale

Bei ihrem ersten und einzigen Hallenturnier in diesem Winter haben die Herren des TSV Schulenburg nicht geglänzt, aber doch überzeugt. Nur knapp verpasste die Mannschaft von Trainer Marcel Schauer beim Wallus-Cup des FC Bennigsen den Einzug ins Halbfinale. Ein Tor mehr oder ein Gegentor weniger hätte im zehnköpfigen Teilnehmerfeld - zweimal Kreisliga, fünfmal 2. Kreisklasse, zweimal 3. Kreisklasse, einmal 4. Kreisklasse - zum Sprung in die Vorschlussrunde gereicht.

Der Auftakt in der Gruppe B hielt für die Blau-Weißen direkt die mutmaßlich schwierigste Aufgabe des Tages parat: Es ging gegen den Ortsrivalen und Kreisligisten Sp.Vg. Hüpede/Oerie. Der hatte bereits ein Spiel locker für sich entschieden (6:2) und dominierte erwartungsgemäß von Beginn an. Schulenburg hielt aber willensstark dagegen und lange ein 0:0. Erst in den letzten Minuten kam der Favorit zu Treffern, das leider teilweise etwas zu stark unterstützt durch individuelle Fehler. Endstand 0:3.

Schulenburger Herren ohne Mühe gegen Arnum II

Gegen die SV Arnum II aus der 2. Kreisklasse sollte es ganz anders laufen. Der TSV legte starke zwölf Minuten aufs Parkett und ließ so ziemlich nichts anbrennen. Yaser Alizade, Tobias Neu und Niklas Paland sorgten auf der anderen Seite des Spielfelds mit ihren Toren für einen absoluten souveränen 3:0-Sieg.

An diese Leistung konnten die Schulenburger gegen den etwas stärkeren VfL Giften (2. Kreisklasse) leider insgesamt nicht anknüpfen. Viel zu einfach kamen die Giftener zu zwei Treffern, erst jetzt wachte der TSV auf. Neu verkürzte - und kurz darauf gelang Ulrich Bock der Ausgleich. Es wurde etwas zu hektisch, nach einer kleinen Rangelei gab es eine Zeitstrafe für beide Teams. Den zusätzlichen Platz auf dem Feld wusste der VfL besser auszunutzen und traf entscheidend zum 3:2-Endstand. Ein extrem wichtiger Treffer für die Giftener, wie sich noch herausstellen sollte...

Das Ziel für die vierte Partie des Tages war klar: Gegen die SG Bredenbeck-Holtensen (ebenfalls 2. Kreisklasse) sollte einfach ein würdiger Abschluss her, das Halbfinale war nicht mehr zu erreichen. Mit einem 2:2 gegen den VfL Giften (am Ende 9 Punkte, 10:6 Tore) wäre das hingegen schon der Fall gewesen. Wie auch immer: Der TSV lieferte noch einmal eine sehr konzentrierte Leistung ab. Marcel Hirt legte vor, er traf später noch einmal genauso wie Paland. Für das i-Tüpfelchen sorgte mit der Schlusssirene Torhüter Christian Borchers, der mit nach vorn geeilt war und den etwas zu kurzen Pass im Nachsetzen über die Linie schießen konnte. Mit einem 4:0 endete also die diesjährige Hallensaison.

Im Finale der beiden Kreisligisten setzte sich die SpVgg Hüddessum/Machtsum aus dem Kreis Hildesheim gegen die SpVg Hüpede/Oerie durch. Vielen Dank an dieser Stelle noch an die Gastgeber des FC Bennigsen für die Einladung zu einem wirklich gelungenen und auch ziemlich fairen Turnier!