Pflicht erledigt, Kür verweigert

Herren 28.08.2023

Deutlicher 7:1-Heimsieg gegen Alferde

Nur sechs Kilometer sind es von Sportplatz zu Sportplatz, eine Partie zwischen dem TSV Schulenburg und dem SC Alferde ist vielleicht kein Derby, aber ein stets brisantes Nachbarschaftsduell. So war es auch am 2. Spieltag der Saison 2023/24 in der 4. Kreisklasse 3, es gab durchaus etwas (zu viel) auf die Hölzer, allerdings keinerlei Zweifel daran, wer das Feld als Sieger verlassen würde: der Rückzieher aus der 1. Kreisklasse, nicht der Rückzieher aus der 3. Kreisklasse. 7:1 (5:1) hieß es nach ziemlich eintönigen 90 Minuten, in der die Gastgeber die Pflicht zwar souverän erfüllten, die Kür aber verweigerten. Drei Punkte sind trotzdem drei Punkte.

Noch im Regen nutzte Timo Hackmann einen Alferder Ausrutscher aus und sorgte für die frühe Führung (4.). Er war es auch, der nicht allzu sehr später auf 2:0 erhöhte (15.). Vieles blieb in der Folge jedoch Stückwerk, sehenswerte Spielzüge waren Mangelware. Gab es sie mal, resultierte daraus fast immer ein Tor. Zum Beispiel in der 25. und 28. Minute, als Matthias Stogniew einen Doppelpack nachlegte. Per Strafstoß, der mindestens gefühlt der einzige Schuss aufs Schulenburger Tor war, gelang den Gästen der Ehrentreffer (38.), noch kurz vor der Pause stellte Niklas Paland den Vier-Tore-Abstand wieder her (43.).

Schüler ist vom Punkt erfolgreich

Im zweiten Durchgang wurde es noch zäher. Die einen konnten nicht so richtig, die anderen wollten nicht so wirklich (mehr tun als nötig). Keine Frage, gegen andere Kontrahenten in der Liga wird das eher nicht reichen. Da gilt es tunlichst, möglichst schon im nächsten Spiel beim MTV Lemmie eine Schippe draufzulegen. Der Form halber seien noch die beiden weiteren Torschützen genannt: Erst war Dennis Schüler per Strafstoß nach Foul an Marcel Hirt erfolgreich (58.), dann sorgte Stogniew für den Endstand.