Bereit für den Saisonstart?

Altherren 13.08.2023

Niederlage und Sieg für die Ü32 in Tests

Einmal trainieren sie noch, dann wird es für die Ü32 des TSV Schulenburg ernst. Am Freitag um 19 Uhr steht mit der Partie bei der SG Sorgensen/Burgdorf das erste Pflichtspiel in der 3. Kreisklasse auf dem Programm. Schon jetzt lässt sich sagen: Es war doch eine ganz gute Vorbereitung. Im Gegensatz zum letzten Jahr keine schwere Verletzung, eine hohe Trainingsbeteiligung und (meist) eine gute Intensität. Und, auch nicht zu vergessen, zwei Testspiele. Diese fanden jeweils gegen künftige Ligarivalen statt, verliefen aber sehr unterschiedlich.

In der ersten Begegnung war Eintracht Hiddestorf zu Gast. Die Mannschaft war in der vergangenen Spielzeit noch auf dem großen Feld unterwegs, sie zeigte den Platzherren ein wenig die Grenzen auf. Nach einer schlechten Anfangsphase fing sich der TSV zwar, kontrollierte das Geschehen halbwegs und ließ eigentlich nichts Gefährliches mehr zu. Doch nach einem fürchterlichen Fehlpass im Aufbauspiel ging die Eintracht in Führung, Geschenk angenommen (30.). Kurz vor der Pause erhöhten die Gäste, nachdem die Gastgeber den Ball nicht aus der Gefahrenzone hatten befördern können (38.).

Bärenstark beide Torhüter, sowohl Sascha Möhring auf Schulenburger als auch Sebastian Trambauer auf Hiddestorfer Seite zeigten, dass sie ihr Handwerk verstehen. Im zweiten Durchgang experimentierten die Hausherren, mussten dabei noch das 0:3 durch einen schönen Strahl ins linke Eck hinnehmen (55.). Ein Torerfolg war Schulenburg nicht vergönnt, das wäre aber durchaus verdient gewesen. So war es ein verdienter Erfolg der Gäste, die auch noch die ein oder andere Chance ausgelassen hatten.

Ganz anders verlief der zweite Test. Zu Besuch war die neugegründete Sp.Vg. Hüpede/Oerie, es war ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten. Man merkte deutlich, welche Mannschaft in dieser Besetzung schon eine ganze Ecke zusammenspielt und welche nicht. Über die verkürzte Spielzeit von 2x35 Minuten war es eine ziemlich einseitige Angelegenheit mit einem deutlich Endergebnis: 8:0 (3:0) für Schulenburg.

Den Anfang machte Florian Klose nach 40 Sekunden, Joscha Wodniczak erhöhte (5.), Norman Schiering fing einen Abstoß ab und stellte auf 3:0 (25.). Zwischendurch hatte Tobias Neu den Ball nach einer Flanke von Benjamin Mehl an den Querbalken geköpft - eine Seltenheit beim TSV. Im zweiten Abschnitt erhöhte der erneut als Feldspieler eingesetzte Torhüter Patrick Stehr per Doppelpack auf 5:0 (39., 62.), Klose machte das halbe Dutzend voll (65.), Schiering sorgte für den Endstand (67., 70.+1).