Update von den Oldies

Altherren 21.07.2023

Etliche neue Gegner für die Altherren

Wenn die Rede davon ist, dass es beim TSV Schulenburg nur noch eine Herrenmannschaft gibt, entspricht das nur bedingt der Wahrheit. Es ist vielmehr Ansichtssache. Schließlich gehen die Altherren in ihre mittlerweile schon vierte Saison!

Mit einem souveränen 6:1 in Ingeln-Oesselse schloss das Team um Spielertrainer und Torjäger Norman Schiering die vergangene Runde ab, mit mehr Siegen als Niederlagen, aber definitiv zu vielen Gegentoren. 66 waren es am Ende, ebenso viele eigene Treffer gab es zu bejubeln, selbst wenn fussball.de aufgrund eines Fehlers leider was anderes sagt. Wie auch immer: Diese schlechte Torbilanz hat gewissermaßen zu einem Abstieg geführt.

Abstieg? Statt wie bisher in der 2. Kreisklasse zu kicken, heißt die sportliche Heimat in der Saison 2023/24 plötzlich 3. Kreisklasse. Das hat aber einen erfreulichen Grund, nämlich die Umstrukturierung des Ü32-Sektors im Kreis: Im Kleinfeldbereich wurde eine höher angesiedelte Spielklasse geschaffen. Für sie haben sich jeweils die vier bestplatzierten Mannschaften der drei bisherigen Staffeln der 2. Kreisklasse qualifiziert. Der TSV Schulenburg hat das knapp nicht geschafft und ist in die Staffel 2 der neuen 3. Kreisklasse eingruppiert worden.

Dort trifft man mit dem TSV Dollbergen, TSV Ingeln-Oesselse und TSV Kirchrode II auf bekannte Teams aus der vergangenen Saison. Hinzu kommen aus den Parallelstaffeln der SV Fuhrberg, TSV Wettmar sowie die SG Sorgensen/Burgdorf. Und, last but not least, die Nachbarn Sp.Vg. Hüpede/Oerie (Neumeldung) und SV Eintracht Hiddestorf (vorher Großfeld), auf die man sich angesichts der Nähe und lieben Menschen natürlich ganz besonders freut.

Glückwunsch an dieser Stelle noch die letztjährigen Weggefährten FSC Bolzum/Wehmingen, TSV Saxonia und SG Haimar-Dolgen/Rethmar zum Aufstieg, ebenso den einstigen Rivalen FC Lehrte und TSV Friesen Hänigsen. Der TSV Pattensen wechselt wie übrigens auch der SV Ramlingen/Ehlershausen und TSV Sievershausen, der eine Spielgemeinschaft mit Adler Hämelerwald gebildet hat, aufs große Feld, viel Erfolg dort! Und die TSV Burgdorf hat ihre sympathische Truppe abgemeldet.

Und was gibt es nun noch zum TSV Schulenburg in der Saison 2023/24 zu sagen? Gar nicht mal so viel. Die Mannschaft ist zusammengeblieben und gewinnt schon allein aufgrund des Laufs der Zeit neue personelle Optionen. Das erste Testspiel ist für Freitag, 28. Juli (19.30 Uhr), zu Hause gegen Neuling und Nachbar Sp.Vg. Hüpede/Oerie geplant. Der 1. Spieltag führt die Truppe aller Voraussicht nach am Freitag, 18. August, zur SG Sorgensen/Burgdorf.