So geht es beim TSV weiter

17.06.2023

Diese Mannschaften gibt es in der Saison 2023/24

Keine Frage, die gerade zu Ende gegangene Spielzeit geht nicht als eine der erfolgreichsten in die Historie des TSV Schulenburg ein. Definitiv nicht. Denn die Saison 2022/23 hat im Erwachsenenbereich gleich zwei Abstiege gebracht. Ehrlich gesagt, ist schon einer ein ziemlich ungewohntes Gefühl. Nützt ja nichts. Das ist im Prinzip bereits Vergangenheit, die zwar (weiter) aufgearbeitet werden muss, der Blick ist aber klar nach vorne gerichtet – auf die Saison 2023/24. Und da zuletzt doch hier und da munter spekuliert und das ein oder andere Gerücht in die Welt gesetzt wurde, folgen jetzt die Fakten.

In der neuen Spielzeit gibt es beim TSV Schulenburg nur noch ein Herrenteam. Die 1. Herren, personell ohnehin schon nicht besonders opulent besetzte, quälte sich durch die Rückrunde, in der sie häufig nur dank Anleihen aus der 2. Herren oder Altherren antreten konnte. Einmal kam es sogar zu einem Nichtantritt, zweifellos ein absoluter Tiefpunkt. Nur 17 Tore, zwei Siege und neun Punkte in 24 Spielen – der letzte Platz in der 1. Kreisklasse war die logische Folge. Die 2. Herren konnte dadurch selbst häufig nicht in Bestbesetzung antreten und belegte in der 4. Kreisklasse den vorletzten Platz. Angesichts einiger weiterer Abgänge bei der 1. Herren bleibt mangels Masse einzig die Möglichkeit, beide Mannschaften zusammenzulegen. Gemeldet worden ist dieses Team für die 4. Kreisklasse. Alles andere wäre angesichts der Resultate der vergangenen Runde verantwortungslos und auch nicht im Sinne der Spieler gewesen. Weitere Informationen zum Personal auf und neben dem Platz folgen zeitnah!

Ebenfalls abgestiegen sind die Damen. Das Team von Thomas Zehler und Jörg Behling kämpfte bis zum Schluss, ließ sich nie hängen oder abschießen, doch es fehlte der letzte Tick für den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Dank einiger Neuzugänge wurde erneut eine 11er-Mannschaft gemeldet, die sich in der Kreisliga auf kürzere Fahrten und hoffentlich auch auf mehr Erfolgserlebnisse freuen kann.

Eine 2. Herren gibt es in Schulenburg auch aus diesem Grund nicht mehr: Fest etabliert in Schulenburg ist mittlerweile die Ü32. Ein Trend, der auch andernorts zu beobachten ist: Während die 30- bis 40-Jährigen noch heiß auf Fußball sind und es auch eine ausreichende Menge davon gibt, ist dies bei den jungen Erwachsenen nicht mehr der Fall. Jahr für Jahr werden mehr Altherrenteams gemeldet. Der demographische Wandel und die Veränderungen in der Gesellschaft führen aber dazu, dass „von unten“ weniger nachrückt. Noch einmal kurz zurück zur Ü32: Diese kämpft weiter unter Führung von Spielertrainer Norman Schiering als 7er-Mannschaft auf Kleinfeld um Punkte.

Zur Jugend: Noch einmal eine A- oder B-Jugend auf Großfeld zu melden, scheint für einen Dorfverein wie den TSV Schulenburg derzeit absolut utopisch zu sein, da darf man sich nichts vormachen. Es gibt andere Vereine mit ähnlicher Struktur und Größe, die nicht einmal mehr eine Herrenmannschaft melden. Umso froher sind wir, dass für die neue Saison im Jugendbereich wieder durchweg alle Altersklassen bis zur C-Jugend besetzt sind. Gemeldet werden also G-Junioren (Funino), F-Junioren (7er), E-Junioren (7er), D-Junioren (7er) und C-Junioren (11er).