Immerhin drei Punkte

Altherren 02.06.2023

Maue Performance der Ü32 gegen Burgdorf

Dass es keine leichte Aufgabe werden würde, darauf wurde im Vorfeld eindringlich hingewiesen. Dass sich die Ü32 das Leben im Heimspiel gegen die TSV Burgdorf aber selbst derart schwer machen würde, damit war nun wirklich nicht zu rechnen. Immerhin stimmte nach 80 zähen Minuten die Punkteausbeute gegen das punktlose Schlusslicht der 2. Kreisklasse 3. Viel mehr aber auch nicht. Und die Moral, angesichts eines zweimaligen Rückstands. Am Ende stand ein mühsam erkämpftes 5:2 (1:1) für die Gastgeber.

Die Partie, zugleich die letzte auf eigenem Platz in dieser Saison, begann denkbar schlecht: Zwar machte man wenig überraschend vom Anfang an (und bis zum Ende) das Spiel gegen sehr tief stehende Gäste, als erste jubeln durfte aber diese: prima Pass in die Schnittstelle, nicht konsequent verteidigt, Ball reingemurmelt, ein kleines Slapstick-0:1 (6.). Der Rückstand machte die Aufgabe gegen das Burgdorfer Bollwerk natürlich nicht leichter, die fehlende Lauffreudigkeit aufseiten der Platzherren ebenso wenig. Die Abschlüsse? Zu überhastet oder ohne Präzision. So dauerte es quälend lang bis zur 38. Minute, ehe Florian Klose den Ball links unten im Kasten der Gäste unterbrachte.

Wer dachte, dass damit der Knoten geplatzt sei und es in der zweiten Hälfte ein Selbstläufer werden würde, irrte (zunächst) gewaltig. Missverständnis nach einem langen Abschlag - und plötzlich lag das Spielgerät wieder im Schulenburger Tor. Wie der Burgdorfer da als Wurst- oder Käsescheibe im Sandwich per Kopf treffen konnte, bleibt ein Rätsel. Fakt ist: 1:2, wieder hinten (51.).

Nur gut, dass der Ausgleich nicht allzu lange auf sich warten ließ. Nach Foul an Ulrich Bock verwandelte Norman Schiering den fällig Strafstoß knallhart zum erneuten Ausgleich (55.). Kurz darauf brachte Klose den TSV gegen die TSV an diesem Abend erstmals in Führung (57.), jetzt ging alles den eigentlich von Anfang an erhofften Gang. Erneut Schiering (63.) sowie Lars Müller (69.) mit einem fulminanten Strahl, einem der ganz wenigen präzisen Schüsse in der Begegnung, schraubten das Ergebnis in die Höhe.

Für die Gäste war es wohl das letzte Auswärtsspiel als Ü32. Ihnen alles Gute, wo und wie auch immer die (fußballerische) Reise weitergeht! Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch noch an die Schiedsrichter Pascal Schauer und Silvio Franke, die die Heimspiele der Altherren in der Saison 2022/23 geleitet haben! Das gilt natürlich auch für Christian Rohrbach, der ebenfalls zur Pfeife gegriffen hat!