Saisonstart geglückt

Spiel gegen die SV Arnum gedreht

Artikel vom 20. August 2025

Am 1. Spieltag der neu zusammengesetzten 1. Kreisklasse 3 für Siebener-Mannschaft empfing die Ü32 des TSV Schulenburg die Sportliche Vereinigung aus Arnum. Und trotz einer intensiven Vorbereitung und dem erfreulichen, wenngleich auch wenig glanzvollen Sieg im Pokal gegen den VfV 87 Hainzholz begann die Partie gegen den Nachbarn denkbar schlecht...

Bereits drei Zeigerumdrehungen nach dem Anpfiff, der erstmals bei einem Spiel der Altherren aktiven und sehr souveränen Spielleiterin Celine Hendrischk, schlug der Ball im Tor der Gastgeber ein. Ganz nach dem Motto „Nimm Du ihn, ich hab ihn sicher“ führte ein eklatantes Abstimmungsproblem an der Strafraumgrenze zum schnellen 0:1.

Früher Trikot- und Torhütertausch

Zu allem Überfluss verletzte sich Keeper Sascha Möhring bei dieser Aktion an der Wade und konnte das Spiel nicht fortsetzen; für ihn tauschte Ersatztorwart Patrick Stehr das Spieler- gegen das Torwarttrikot. Nur fünf Minuten später war der Fehlstart perfekt. Nach einem Fehlpass im Spielaufbau wackelte die Defensive erneut und schluckte den nächsten Gegentreffer zum 0:2 (8.).

Der Gast aus Arnum hielt den Ball daraufhin aufreizend entspannt und ohne große Gegenwehr in den eigenen Reihen und versuchte mit langen Bällen weitere Nadelstiche zu setzen. Die Altherren des TSV arbeiteten sich jedoch mit Entschlossenheit in das Spiel zurück und konnten durch Torjäger Norman Schiering den Anschlusstreffer erzielen (24.).

Kurz darauf setzte sich Dennis Ulrich allein gegen die gesamte gegnerische Abwehr durch und wuchtete den Ball zum Ausgleich ins Netz. Es entwickelte sich ein intensives Spiel auf Augenhöhe, das im ersten Durchgang allerdings keine erwähnenswerten Highlights mehr bot.

Arnumer starten erneut besser

In der zweiten Hälfte gelang den Grün-Weißen erneut der bessere Einstieg – 2:3 in der 49. Minute. Die ganz in weiß gekleideten Gastgeber überzeugten an diesem Abend nicht immer mit spielerischen Lösungen im letzten Drittel, Einsatzwille und Moral verhalfen im weiteren Spielverlauf aber dabei, die Partie komplett zu drehen. Erst glich Ulrich abermals aus (63.), dann stoppte Schiering einen Torschuss aus den eigenen Reihen kurz vor der Linie, über die er den Ball letztlich zur ersten eigenen Führung selber bugsierte (70.).

Kurz vor dem Spielende nutzte Markus Tomaschewski einen der häufigen Ausflüge des gegnerischen Torwarts und traf sehenswert aus großer Distanz zum 5:3 (78.). Der Schlusspunkt in diesem abwechslungsreichen Spiel blieb eben jenem Torwart des SV vorbehalten, der ein letztes Mal sein eigenes Tor weit hinter sich lies, um kurz vor dem Abpfiff das 4:5 aus Arnumer Sicht zu markieren.

„Der Saisonstart ist uns geglückt. Wir haben in der Vorbereitung den Grundstein gelegt und müssen nun weiter an uns arbeiten, um auch in den nächsten Spielen erfolgreich zu sein“, konstatierte ein zufriedener Spielertrainer Ulrich.