Auftakt mit einem Auswärtssieg

Herren 13.08.2019

TSV gewinnt 2:0 bei Eintracht Hiddestorf

Der TSV Schulenburg ist mit einem Auswärtssieg in die Saison gestartet - und hat die Pokalniederlage gegen den SC Völksen offensichtlich gut verdaut. 2:0 hieß es verdientermaßen nach den 90 Minuten bei Eintracht Hiddestorf.

Die Erste kam gut in das Spiel, sie dominierte von der ersten Minute an und drückte die Gastgeber in das letzte Drittel. In Minute 8 marschierte Kapitän Daniel Süß mit dem Ball nach vorne, steckte klug auf Markus Tomaschewski durch, dieser - nun mit Marcel Hirt allein vor dem Tor - entschied sich für den Querpass. Der Ball rutschte über den Schlappen und kullerte am Tor vorbei. Das war eine vergebene Hunderprozentige. Darauf folgten einige eher halbherzige Versuche, ein Tor zu erzielen. Der letzte Pass fehlte oder erreichte, wenn gespielt, selten das gewünschte Ziel. Eine vielversprechende Chance ergab sich nach einem Freistoß von Mike Gebhardt: Da war es Timo Hackmann, der mit einem Kopfball das Tor der Eintracht nur knapp verfehlte. Aber: Der TSV hatte echte Probleme, Lösungen gegen die tief stehenden Hiddestorfer zu finden.

Diese wiederum konnten sich nur selten befreien. Gefährlich wurde es dadurch nie. Keeper Sascha Möhring musste in den kompletten 90 Minuten nur einmal richtig zupacken. Einen weiteren Versuch, die Führung zu erzielen, unternahm Can Calik mit einem schönen Solo durch die gesamte Hintermannschaft der Gegner. Der Schuss mit der berühmten Pike flog nicht weit entfernt des linken Pfostens am Tor vorbei (34.). Also zur Pause 0:0.

Nach dem Seitenwechsel gab es fasst die gleiche Chance wie kurz nach dem Anpfiff. Tomaschewski wird geschickt und läuft auf den Keeper der Hiddestorfer zu. Dieses Mal entscheidet er sich jedoch für den eigenen Abschluss … drüber! Schulenburg zeigte insgesamt einen dominanten Auftritt und eine konzentrierte Leistung der Hintermannschaft. Nur die Kugel wollte einfach nicht in das Hiddestorfer Gehäuse. Einige ungefährliche Schussversuche wurden meist schon von den Verteidigern der Gegner geblockt. In der 63. Minute brachte Trainer Thomas Grote mit Matthias Stogniew und Maximilian Hanke gleich zwei frische Offensivkräfte, um die Durchschlagskraft zu erhöhen. Und dieser Plan ging auf! Stogniew setzte sich auf der linken Bahn gut durch und brachte den Ball in den Strafraum. Der Hiddestorfer Schlussman fing den Ball zwar, ließ ihn jedoch fallen. Hirt reagierte am schnellsten und drückte den Ball in die Maschen. Durch diesen Treffer ergaben sich mehr Räume für den TSV. In der 82. Minute steckte Hirt durch zu Stogniew, welcher ganz abgeklärt am Keeper vorbei einschob. Eine 100-prozentige Chance zum 3:0 ließen die Gäste anschließend noch liegen: Stogniew setzte sich erneut stark durch, legte quer, Hirt verpasste den Abschluss, Hanke kam so an den Ball, doch schoss dem Torwart der Gastgeber aus sechs Metern direkt in die Arme. Egal! Abpfiff.

Das war es also, eine lange sehr zähe Partie endete für die richtige Mannschaft mit 2:0. Man musste geduldig sein, doch am Ende stehen die drei Punkte. Und darum geht's.

SV Eintracht Hiddestorf

TSV Schulenburg