Nicht schön, aber selten

Herren 13.05.2024

Kantersieg gegen gebeuteltes Kirchdorf III

Theoretisch gäbe es angesichts von 15 Toren eine ganze Menge zu schreiben, praktisch aber eher nicht: Schön und gut, dass die Herren des TSV Schulenburg am vorletzten Spieltag in der 4. Kreisklasse 3 den TSV Kirchdorf III mit 14:1 (5:0) abgeschossen haben. Doch kommt diese Partie eher einem Muster ohne Wert als einer Machtdemonstration gleich. Zu ersatzgeschwächt waren die Gäste vom Deister angereist.

Dass sie überhaupt angereist waren, dafür gebührt ihnen schon Respekt. Sie hätten es sich leichter machen, frühzeitig absagen und den Sonntag sicherlich angenehmer verbringen können. Doch die Kirchdorfer traten trotz etlicher verletzter und auch angeschlagener Spieler zu elft an - und gerieten, wenig überraschend, sofort auf die Verliererstraße. Die Blau-Weißen nahmen die Aufgabe aller Vorzeichen zum Trotz ernst und gingen mit der ersten Chance nach Flanke von Christian Borchers durch einen Kopfball von Niklas Paland in Führung (3.).

Im zweiten Abschnitt geht es mit 10 vs. 10 weiter

Bis zur Pause folgten vier weitere Treffer, erzielt von Borchers (14.), Paland (19., 43.) und Hannes Lampe per Abstauber nach einem Freistoß (39.). Noch bitterer für die Gäste: Kurz vor dem Halbzeitpfiff verletzte sich einer der ihren, und da sie nur zu elft angereist waren, mussten sie den zweiten Abschnitt dezimiert beginnen. Der heimische TSV tat es ihnen gleich, spielte ebenfalls in Unterzahl weiter; eine Fair-Play-Geste, die angesichts des Spielstands natürlich keinerlei Bauchschmerzen bereitete.

Die zweiten 45 Minuten sind relativ schnell erzählt: Kirchdorf zog das Ding bis zum bitteren Ende durch, konnte aber fast keine Gefahr ausstrahlen und machte teils eklatante Fehler im Aufbau. Schulenburg spielte bei Weitem nicht so gut wie am Mittwoch in der ersten Hälfte gegen Wennigsen, war aber auch nicht ansatzweise so gefordert. Nur menschlich also, dass die Blau-Weißen nur bedingt zielstrebig agierten. Es reichte ja trotzdem zu vielen weiteren Torerfolgen, namentlich durch Borchers (54.), Leon Reich (58., 81.), Timo Hackmann (60.), Paland (63., 69., 90.+1), Marlon Gebhardt (71.) und Lampe (88.). Zwischendurch kamen die Gäste nach einem Freistoß zum Ehrentreffer (84.).

Randnotiz: Nach einer weiteren Verletzung bei den Gästen standen am Ende auf beiden Seiten nur noch jeweils neun Akteure auf dem Platz. Auch an dieser Stelle noch einmal gute Genesung an all die Verletzten in Kirchdorf! Ungleich wichtiger ist aus Schulenburger Sicht jedoch, dieses Spiel nun schnell aus den Köpfen zu kriegen und sich auf das abschließende Heimspiel am Sonntag, 26. Mai (15 Uhr), gegen den TSV Goltern III vorzubereiten. Das werden ganz, ganz andere 90 Minuten.

Unabhängig vom Ausgang ist allerdings schon jetzt klar, dass es am Ende eine erfolgreiche Saison 2023/24 für den Herrenfußball in Schulenburg gewesen sein wird. Aus Spielern der vormaligen 2. und 1. Herren hat sich eine funktionierende Einheit gebildet. Ebenso wenig Zweifel bestehen dahingehend, dass sowohl der TSV Schulenburg als auch der TSV Goltern III und die SV Arnum III den Sprung in die 3. Kreisklasse verdient hätte. Mal schauen, wer es schafft...