Nicht glanzvoll, aber erfolgreich

Zu-Null-Sieg in Test auf eigenem Platz

Artikel vom 13. April 2025

Zu einem Testspiel haben die Damen des TSV Schulenburg die SG Lindhorst/Beckedorf/Sachsenhagen aus der Kreisliga-Parallelstaffel zu Gast gehabt. Der Anpfiff erfolgte pünktlich um 11.30 Uhr – begleitet von starkem Wind, der beiden Mannschaft das Spiel erschwerte. Offenbar kamen die Gastgeberinnen damit besser klar, denn sie entschieden die Begegnung mit 2:0 (1:0) für sich.

Der TSV startete engagiert und kam früh zu ersten Chancen. Bereits nach zehn Minuten klingelte es dann auch im Kasten der Gäste: Nach einer scharf getretenen Ecke von Monique konnte die gegnerische Torhüterin den Ball nicht festhalten – Maria reagierte blitzschnell und schob zur Führung ein.

Partie ist von Ungenauigkeiten geprägt

In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Schulenburgerinen zeigten gute Ansätze im Aufbau, jedoch war das Spiel von Ungenauigkeiten geprägt – sei es bei der Ballannahme oder durch einfache Fehlpässe. Der Wind tat sein Übriges und sorgte immer wieder für Richtungswechsel und Schwierigkeiten bei langen Bällen. Auch brachten viele Wechsel eine gewisse Unruhe ins Spiel.

So begann auch die zweite Halbzeit holprig aus Schulenburger Sicht. Die Gäste konnten kaum mal eine Torgelegenheit kreieren, ließen jedoch auch nicht viel zu. Erst eine sehenswerte Kombination brachte die Entscheidung: Angriff aus der eigenen Hälfte, Helin behielt die Übersicht und spielte auf Monique, die sich die Gelegenheit nicht entgehen ließ und souverän zum Endstand verwandelte (81.).

Fazit: nicht glanzvoll, aber gewonnen und zu Null gespielt. Schulenburg phasenweise mit guten Ideen, jedoch oft zu hektisch und unkonzentriert. Alles in allem ein gelungener Test, aus dem sich wichtige Erkenntnisse gewinnen lassen.