Sooo wichtiger Sieg im Kellerduell

Herren 19.10.2020

In Völksen "knallt es mehr als Silvester"

Am späten Samstagnachmittag ging es für die Mannschaft von Thomas Grote zum Spiel beim SC Völksen, der Tabellenzehnte empfing den Tabellenneunten, das Schlusslicht den Vorletzten der 1. Kreisklasse 5. Keine Frage, die Brisanz dieses Spiels war jedem Schulenburger klar, man wollte und durfte auf keinen Fall verlieren und die rote Laterne mit nach Hause nehmen. Nach dem doch eher unterirdischen Auftritt zuvor gegen vorherigen Tabellenletzten TSV Gestorf (0:1) machte es unter der Woche bei dem einen oder anderen im Kopf klick, gute Einheiten waren die Folge.

Kurz nach Anpfiff war davon leider erstmal nichts zu sehen. Mike Gebhardt nahm den Ball schlecht an, sodass ein Völksener Stürmer dazwischengehen konnte. Schulenburgs Kapitän blieb nichts anderes übrig, als diesen vor dem Strafraum regelwidrig zu stoppen. Glück: Sein Innenverteidigerkollege Daniel Süß hätte noch eingreifen könne, somit gab es keine rote Karte. Den fälligen Freistoß konnte Torhüter Tobias Neu entschärfen. Nur wenige Minuten später sahen die Zuschauer erneut einen Angriff der Heimmannschaft auf den Schulenburger Kasten zurollen, den Abschluss guckte Neu gekonnt an den Querbalken.

Dieser doppelte "Hallo-wach-Moment" wirkte, und der TSV kam nun endlich in die Zweikämpfe. Nachdem man sich langsam dem Völksener Tor angenähert hatte, war es in der 29. Minute endlich mal wieder soweit: Schulenburg bejubelte eine Führung! Gebhardt spielte perfekt in die Schnittstelle, Marcel Hirt irritierte die gegnerische Defensive, indem er den Ball durch ließ - und der mitgelaufene Markus Tomaschewski schloss eiskalt ab.

Daraufhin ließen die Schulenburger nicht mehr viel zu und den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen, man hatte Völksen unter Kontrolle und konnte sich selbst noch zwei Chancen erarbeiten, wobei der Ball den Weg in den Kasten der Gastgeber leider nicht fand. Auch die Anfangsphase des zweiten Durchgangs gehört ganz klar den Gästen, in den ersten fünf Minuten erspielten sie sich einige gute Gelegenheiten. Doch mal scheiterte man am Torwart, mal am Aluminium. Auf der Bank fielen die legendären Worte: "Hier knallt es mehr als Silvester." Fakt es aber: Es stand nur 1:0...

Wie gut, dass Hirt in der 64. Minute einen Gedankenblitz hatte, als er sah, dass Völksens Torhüter weit vor seinem Tor stand. Gesehen, aus 30 Metern gelupft - gejubelt. 2:0! Die Erleichterung war allen Spielern, Verantwortlichen und Zuschauern aus Schulenburg anzusehen. Der SC Völksen warf nun notgedrungen alles nach vorn. Dies eröffnete einige vielversprechende Kontersituationen, die jedoch allesamt ungenutzt blieben.

So wurde es noch einmal richtig spannend, als nach einem Freistoß kurz vor Schluss ein wuchtiger Kopfball hinter Keeper Neu einschlug. Wirkliche Gefahr konnten die Völksener aber nicht mehr heraufbeschwören. Nach 92 Spielminuten hieß der Sieger dieses Kellerduells: TSV Schulenburg. Und aufgrund einer ganz starken Leistung, sowohl in der Zweikampfführung als auch Laufleistung, waren diese drei Punkte auch so verdient wie wichtig.

SC Völksen

TSV Schulenburg