Damen 07.11.2019

TSV gelingt souveräner Heimsieg

Die Frauen des TSV Schulenburg haben die Punkte 14, 15 und 16 in dieser Saison eingefahren - sie gewannen zu Hause verdient mit 4:1 gegen die SG Sehlem/Westfeld. Eine tolle Bilanz für einen Aufsteiger!

Nach etlichen Wochen durfte das Team von Dominic Matthies und Marcel Schauer endlich mal wieder vor heimischer Kulisse spielen. Die Damen wollten ihren Zuschauern etwas bieten und die Niederlage der vergangenen Woche schnell in Vergessenheit geraten lassen. Trotz eines gerupften Kaders und der erforderlichen Umstellungen in der Startelf zeigte die Mannschaft gleich, wer in der Schulenburg der Platzhirsch ist. Josephin Gernoth traf in der 2. Minute zwar nur den Pfosten, eine gute Viertelstunde später brachte sie ihre Farben jedoch mit 1:0 in Führung - Angelina Hendrischk hatte zuvor drei Gegenspielerinnen ausgedribbelt und uneigennützig abgelegt (18.).

In der 30. Minute bekam der TSV einen Freistoß auf Höhe der Mittellinie zugesprochen. Kapitänin Louisa Rollwage schnappte sich den Ball und schoss. Der Ball war ewig in der Luft, bevor er sich plötzlich knapp unter der Latte absenkte und im Netz zappelte. Die Torfrau der Gäste kam nicht einmal mehr mit den Fingerspitzen an den Ball. Was für ein Treffer! Quasi mit dem Halbzeitpfiff gelang es Nina Hösel nach Vorarbeit von Gernoth die Führung auf 3:0 auszubauen. „Ich war mir selbst nicht sicher, ob der noch reingeht - und dann auch noch mit links“, sagte Hösel.

Trainer Schauer konnte zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft sein. Die Defensive verrichtete gute Arbeit, über die Außenbahnen war man dominant und suchte ständig den Abschluss. Es gab keinen Grund zum Meckern - weiter so!

In der zweiten Hälfte schraubte der TSV das Tempo jedoch deutlich herunter. Es hätten durchaus noch einige Treffer mehr falenn können, wenn die Angriffe bis zum Ende konsequent und konzentriert zu Ende gespielt worden wären. So aber dauerte es bis zur 80. Minute, ehe Hösel auf 4:0 stellte. Drei Minuten später kamen die Gäste zum Ehrentreffer.

Alles in allem war es eine ordentliche Leistung. Ganz zufrieden war Schauer jedoch nicht: „Hätte die Mannschaft den Druck in der zweiten Hälfte hoch gehalten oder sogar noch verstärkt, wäre das Ergebnis noch deutlicher ausgefallen. Aber wichtig sind letztlich die drei Punkte, die wir verdient geholt haben.“

Sofern es das Wetter zulässt, geht es Sonntag direkt weiter mit dem nächsten Heimspiel unserer Damen.  Anpfiff ist um 11 Uhr gegen den aktuellen Tabellensiebten FSG Pollhagen-Nordsehl/Lauenhagen/Wiedensahl.

TSV Schulenburg

SG Sehlem/Westfeld