Derbysieg beim FC Ruthe

Damen 22.10.2019

Josephine Gernoth lässt TSV jubeln

Nachdem die Damen des TSV Schulenburg aufgrund der Herbstferien zwei Wochen Pause hatten, ging es auf den relativ kurzen Weg nach Sarstedt zum Auswärtsspiel beim FC Ruthe. Man kann also definitiv von einem Derby sprechen. Dass den Zuschauern allerdings kein allzu schönes Spiel bevorstand, konnte man schon "dank" der Wetterverhältnisse erwarten. Pünktlich zum Anpfiff legte der Regen eine Pause ein, sehr erfreulich für die zahlreich mitgereisten Fans des TSV.

Das Nachbarschaftsduell startete verhalten und beide Mannschaften mussten sich augenscheinlich nach der doch recht langen Spielpause erst einmal wiederfinden. Die Schulenburgerinnen waren bemüht, das Spielgeschehen an sich zu reißen, doch es fehlte in der ersten Phase an Konzentration beim Passspiel.

Die erste richtige Chance des Spiels hatten wie aus dem Nichts die Damen des FC Ruthe, als die Stürmerin nach einem schönen Pass in den Raum frei aufs Tor zulief und am Ende an der Torhüterin des TSV, Tasja Linke, scheiterte. Dieser Hallo-Wach-Effekt zeigte Wirkung und die Gäste  kamen nun immer besser ins Spiel, es fehlte beim letzten Pass immer wieder an der nötigen Präzision. Nach und nach erarbeiten sie sich einige Torchancen – jedoch stand die Torfrau des FC Ruthe immer goldrichtig. So ging es zum Pausentee mit einem 0:0 in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff war es Louisa Rollwage, die die gegnerische Torfrau in der 57. Spielminute zu einer Parade nach einem Freistoß zwang, welchen diese allerdings nur abklatschen konnte. Josephine Gernoth hatte keine Mühe, den Ball im Tor unterzubringen. Blau-Weiß hatte das Spiel nun unter Kontrolle, verpasste es allerdings gegen tapfer kämpfende Gegnerinnen, den Deckel draufzumachen. Erst in der Nachspielzeit war es abermals Gernoth, die den TSV jubeln ließ und somit die drei Punkte sicherte.

Somit steht der TSV Schulenburg nach sieben Spielen auf einem guten vierten Platz in der Tabelle und hat mit den Abstiegsplätzen erst einmal nichts am Hut.

FC Ruthe

TSV Schulenburg