Erfolgreich Wiedergutmachung betrieben

Damen 17.09.2019

TSV präsentiert sich in Torlaune

Trotz einer geschwächten Defensive (Bänderriss im Sprunggelenk bei Melissa Lingnau, Schulterbeschwerden bei Nadine Patyk, Rebecca Wagner musste berufsbedingt passen) hat sich der TSV bei Schlusslicht TuS Schwüblingsen souverän mit 7:2 (4:1) durchgesetzt. Auch, weil Monique Hendrischk und Nina Bolduan zwei dieser fehlenden Glieder stark ersetzten und einen wirklich guten Job machten - die Gastgeberinnen kamen kaum zu gefährlichen Abschlüssen.

Und doch gingen sie früh in Führung: In der 3. Minute übersah der Schiedsrichter eine klare Abseitssituation, 0:1. Die Schulenburgerinnen ließen sich davon aber nicht irritieren, schüttelten den Kopf und sich kurz - und legten dann richtig los. Der "verspätete Neuzugang" Jamie-Lee Hackenjos nutzte eine Flanke von Louisa Rollwage von der rechten Seite und markierte aus dem Gewühl heraus schnell den Ausgleich (5.). Josephin Gernoth stellte mit einem Doppelpack auf 3:1 (15., 25.). Aufgrund einiger umstrittener Entscheidungen des Referees (Elfmeter nicht gegeben, Abseitspfiffe etc.) kam ein wenig zu viel Unruhe ins Spiel der Gäste, erst mit dem Treffer zum 4:1 von Hackenjos gab es wieder etwas Positives zu vermelden (44.).

Coach Marcel Schauer war mit der Leistung seiner Elf trotz der deutlich Führung nicht zu 100 Prozent zufrieden, er verlangte, dass sie noch eine Schippe drauflegen solle. Und tatsächlich erhöhte Nina Hösel nach Vorarbeit über die Außen rasch auf 5:1 (52.). Rollwage machte das halbe Dutzend voll (57.). Kurz darauf wurde die Kapitänin im Strafraum gefoult, der fällige Pfiff blieb allerdings aus. Schauer wechselte dreifach und brachte frischen Wind für die Offensive, was noch mit dem 7:1 durch Rollwage belohnt wurde (80.). Durch die deutliche Führung hatten sich Unaufmerksamkeiten im Zentrum ins Spiel des TSV eingeschlichen, was mit einem Fernschuss in den Winkel zum 2:7 bestraft wurde (87.).

Verkraftbar. Mit nun zwei Siegen und zwei Niederlagen sind die Schulenburger Damen beachtlich in der Bezirksliga angekommen. Die deutliche Niederlage gegen den SV 06 Lehrte haben sie offenkundig gut verdaut.

TuS Schwüblingsen

TSV Schulenburg