Kein Sieger in intensivem Derby

Altherren 14.10.2023

1:1 bei deutlich verbesserten Hüpedern

Mit einem Punkt im Gepäck haben die Altherren des TSV Schulenburg die kurze Heimreise vom Punktspiel der 3. Kreisklasse B2 bei der Sp.Vg. Hüpede/Oerie angetreten. Das 1:1 ist das erste Unentschieden für die Blau-Weißen in dieser Saison, in der Tendenz war es wahrscheinlich sogar eher ein gewonnener als zwei verlorene Zähler. Das mag mit Blick auf den klaren Testspielsieg in der Vorbereitung (8:0) verwundern, allerdings präsentierten sich die Gastgeber in ganz anderer, deutlich eingespielteren und verbesserten Verfassung.

Sie würden tief stehen und auf Konter lauern, das war schon vor dem Anpfiff klar. Erfreulicherweise konnten die Oldies aus Schulenburg, die beinahe über die gesamte Spielzeit die tonangebende Mannschaft stellten, trotzdem relativ schnell Lücken in den Hüpeder Defensivverbund reißen. Eine solche nutzte Florian Klose zum frühen 1:0 (8.), was sich allerdings nicht als Dosenöffner erweisen sollte. Stattdessen kamen die Platzherren ziemlich schnell zum Ausgleich, als einer der ihren sich im Strafraum viel zu ungehindert drehen und abschließen durfte (14.).

Schulenburg dominant, Hüpede brandgefährlich

Der Rest der Partie lässt sich relativ einfach in wenigen Sätzen zusammenfassen: laufstarke Schulenburger bemüht und optisch überlegen mit wahrscheinlich der ein oder anderen Chance mehr, allerdings auch personell bedingt fehlender Durchschlagskraft. Hüpede mit seinen schnellen Akteuren derweil jederzeit brandgefährlich mit den dickeren Dingern, bei denen TSV-Torhüter Sascha Möhring mehrfach zur Stelle oder aber mal gerade noch ein Abwehrbein dazwischen oder, wie beim Freistoß an den Querbalken kurz vor dem Abpfiff, schlichtweg eine Menge Glück im Spiel war.

Beide Mannschaften hätten sich die drei Punkte durchaus verdient gehabt, wobei eine Niederlage für beide Teams auch irgendwie unglücklich gewesen wäre. Insofern wohl eine gerechte Punkteteilung in diesem intensiv, aber trotz des ein oder anderen Fouls dennoch fair geführten Derbys.