Zunehmende Überlegenheit

Altherren 07.10.2023

Verdienter Auswärtssieg in Kirchrode

Bei angenehm spätsommerlichen Temperaturen stand für die Altherren des TSV Schulenburg ein Auswärtsspiel beim TSV Kirchrode II auf der To-do-Liste. Nach zuletzt drei Siegen in Folge und beim Vorletzten der Tabelle schienen die Rollen klar verteilt, doch an der Mardalstraße haben sich die Blau-Weißen in der Vergangenheit immer schwergetan. Zudem sorgte auch der ungeliebte Hartplatz im Vorfeld der Partie für wenig Vorfreude.

Schon beim Aufwärmen war von Esprit und Fokus auf die anstehende Aufgabe nicht viel zu spüren. Es dauerte allerdings nicht lange, bis der Puls der Akteure in die Höhe schnellte, als Florian Klose den Ball nur knapp am Pfosten vorbeizog (4.). Schon eine Minute später halfen der Pfosten, Schlusskatze Patrick Stehr und ein wenig Dusel dabei, die Führung der Gastgeber zu verhindern. Anschließend neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend, gute Spielzüge oder gar Torchancen blieben Mangelware.

Erhöhte Aufmerksamkeit in der Schulenburger Defensive gefordert

Der heimische TSV versuchte immer wieder, mit weiten Abstößen den gefürchteten, weil recht schnellen Stürmer Waleed Salih in Szene zu setzen. So einfach zu durchschauen dieses Muster auch war, erforderte es in der Defensive der Gäste hohe Aufmerksamkeit und eine funktionierende Restverteidigung bei eigenen Vorstößen. Der TSV aus Schulenburg versuchte, spielerisch Torchancen zu kreieren, aber bis auf einen Pfostenschuss von Norman Schiering (12.) und einen Kopfball von Capitano Matthias Möhle (20.) konnten im Notizheft keine weiteren Highlights notiert werden.

Es dauerte bis zur 33. Minute, bis der souveräne und sehr kommunikationsstarke Schiedsrichter aus Havelse Tobias Neu als ersten Torschützen für die Schulenburger Führung vermerken konnte. Nur fünf Zeigerumdrehungen später erhöhte Schiering in bekannter Torjägermanier auf 2:0.

In der zweiten Spielhälfte hatte die Ü32 aus Schulenburg zahlreiche Einschussmöglichkeiten, die Überlegenheit wurde immer deutlicher und in der 52. Minute auch in Zählbares umgemünzt. Wieder war es Schiering, der den Ball zum mehr als verdienten 3:0 im Netz unterbrachte. Trotz weiterer Chancen verpasste es der Gast-TSV das Ergebnis in die Höhe zu schrauben.

Aus dem Zu-Null-Sieg wird nichts, aber das ist zu verschmerzen

Die Angriffsbemühungen der Gastgeber wurden nunmehr weitestgehend eingestellt, wenngleich Keeper Stehr nach starken Einzelaktionen noch ein- bis zweimal beherzt eingreifen musste. Die Hoffnung auf einen in dieser Spielklasse seltenen Zu-Null-Sieg nährte sich in Richtung Spielende immer mehr, doch kurz vor dem Abpfiff geschah, was nicht mehr passieren sollte: Kirchrode gelang mit dem 1:3 noch etwas Ergebniskosmetik (77.).

Nach diesem von beiden Mannschaften fair geführten Spiel genoss die siegreiche Mannschaft kühles Bier, eine sehr leckere Pizza aus der Clubgaststätte und einen erstmals in dieser Saison richtig erfreulichen Blick auf die Tabelle der 3. Kreisklasse, Staffel B2. Gelungener Abend!