Zwei Neue und ein Sieg

Damen 18.05.2023

Hart erkämpftes 1:0 gegen Achtum

Nach zwei eher enttäuschenden Spielen mit wenig Zählbarem (1:2 gegen Hildesheim II und 0:0 gegen Wohldenberg) wollten die Damen des TSV Schulenburg auf eigenem Platz im Kellerduell gegen die ebenfalls abstiegsbedrohte SG Achtum/Einum noch einmal alles reinwerfen, um doch noch weiter vom Klassenerhalt in der Bezirksliga 2 träumen zu dürfen.

Mit dabei: Zwei Zugänge, die auch sofort ihr Debüt in der Startelf feierten. Bei den beiden neuen Gesichtern handelt es sich um Josefine Luise Oppermann (auf dem Foto rechts), die vom SV Friesen Langenholzen gekommen ist, und um Aline Schwardt, die zuvor beim 1. FFC Hannover gespielt hat. Wir freuen uns über diese Verstärkung und heißen beide an dieser Stelle noch einmal herzlich willkommen!

Man merkte beiden Mannschaften ohne Frage an, dass es um sehr viel ging. Die Gäste, noch sieglos in der Rückrunde, machten aber viel Druck und suchten den Weg zum Schulenburger Tor. Doch nach einigen Minuten wurden auch die Gastgeberinnen mutiger und kombinierten sich das ein oder andere Mal in aussichtsreiche Positionen. Tore fielen in Halbzeit eins aber nicht, da beide Seiten nicht zwingend genug im Angriff waren.

Nach einer taktischen Umstellung in der Pause standen die Schulenburgerinnen sicherer in der Abwehr und ließen deutlich weniger zu. Beiden Mannschaften war klar, dass dieses Spiel nur über den Kampf und Willen gewonnen werden kann. Es war sicherlich kein sonderlich schön anzusehendes Fußballspiel, aber der TSV bewies Durchhaltevermögen und zeigte eine gute kämpferische und mannschaftliche Leistung, die schließlich in der 84. Minute auch noch belohnt wurde: Nach einem Freistoß erhielt Claudia Otto den Ball, drehte sich und schoss die Kugel ins gegnerische Netz. Wie groß war die Freude bei der Mannschaft um Trainer Thomas Zehler!

In den letzten Minuten versuchten die Gastgeberinnen, das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Es gelang! Auch ein Platzverweis (Gelb-Rot in der 88. Minute) konnte daran nichts mehr ändern. Drei Punkte im beinahe aussichtslosen Kampf um den Klassenerhalt, die Hoffnung lebt!