Erfolgreiche erste Schritte

Altherren 12.04.2023

Re-Start der Ü32 in Sievershausen

Der Auftakt ist also geglückt: Mit einiger Verspätung, aber auch mit Erfolg sind die Altherren des TSV Schulenburg in die Rückrunde gestartet. Beim TSV Sievershausen gab es einen verdienten 4:1-Auswärtssieg für die Mannschaft um Spielertrainer Norman Schiering. Damit ist der Anfang beim Vorhaben gemacht, eine bessere zweite Saisonhälfte hinzulegen. In der ersten hatte es nur drei Siege, dafür aber reichlich Gegentore gegeben: 40 Stück in neun Spielen.

Es ruckelte beim Re-Start auf beiden Seiten, kaum verwunderlich. Der blau-weiße TSV aus Schulenburg hatte zwar nach dem Ende der Winterpause durchaus fleißig trainiert - mal auf der Asphalt, mal unterm Hallendach, mal auf Kunstrasen und des Öfteren sogar auf natürlichem Grün. Aus den geplanten Testspielen gegen die Ü32 aus Hotteln und Ü40 aus Koldingen wurde jedoch leider nichts.

Dafür ging es in quantiativ und qualitativ starker Besetzung über die Autobahn(en) zum Auftaktauswärtsspiel. Von Beginn übernahmen die Gäste die Spielkontrolle. In der Regel lief das passenderweise recht kontrolliert ab. Bis zum erlösenden Führungstreffer dauerte es ein wenig: Per Abstauber war Tobias Neu in der 15. Minute erfolgreich, der Assist kam von Florian Klose. Der wiederum erhöhte wenig später auf 2:0 (28.). Definitiv eine Seltenheit im Altherrenkleinfeldfußball: Nach einer maßgeschneiderten Flanke von Schiering war Ulrich Bock sein Treffer beim ersten Saisoneinsatz nicht vergönnt, weil Sievershausens Torhüter stark reagierte und den Kopfball noch an die Latte ablenkte.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Recht bald nach dem Seitenwechsel durfte Bock unter tatkräftiger Mithilfe der Gastgeber nach einem Konter aus Nahdistanz einschießen. Mit dem 3:0 in der 53. Minute war der Drops gelutscht, zumal Benjamin Mehl kurz darauf nachlegte (58.). Ein noch deutlicheres Ergebnis war allemal möglich, teilweise war es zum Haareraufen, wie beste Gelegenheiten ausgelassen wurden. Aber: Auch Sievershausen hatte immer mal wieder eine Chancen. Und eine davon nutzten die Gastgeber kurz vor Schluss nach einem Konter über ihre linke Seite (77.).

Kein Zu-null-Sieg also, aber drei Punkte nach einem sehr fairen Dienstagabendkick. Und obendrein noch dankenswerterweise eine leckere Kiste Härke von den anderen blau-weißen Jungs. Passt schon!