Beifall nicht nur für Platz drei

C-Junioren 06.12.2022

Starkes Hallenturnier der C-Jugend

Als erste Mannschaft des TSV Schulenburg haben in diesem Winter die C-Junioren an einem Hallenturnier teilgenommen, der TSV Godshorn war der Gastgeber. Ein Blick auf die Teilnehmerliste verriet, dass neben dem SC Langenhagen - bekannt aus der 2. Kreisklasse - ausschließlich Teams aus der 1. Kreisklasse oder sogar der Kreisliga am Start waren. Diese Information teilte der Trainer im Vorfeld bewusst nicht mit seiner Riege...

Motiviert und engagiert ging es ins erste Spiel gegen die JSG Hannover-Süd, die aus den Vereinen VfB Wülfel, Niedersachsen Döhren und TSV Bemerode besteht. Nach einem ersten Abtasten entwickelte sich ein gutes Spiel. Beide Torhüter zeigten tolle Paraden und die Spieler waren die gesamte Zeit mit Volldampf dabei. Dank des Treffers von Matti gelang mit dem 1:0 auch gleich der erste Sieg. Das zweite Gruppenspiel gegen Fortuna Sachsenross ging leider trotz kämpferischer Leistung 0:1 bzw. 0:2 aus. Die Jungs kämpften nach Kräften, jedoch war gegen den späteren Turniersieger einfach nicht mehr drin. Kleine Anekdote am Rand: Bereits nach Spielende, der Pfiff war längst ertönt, schoss ein Spieler der Fortuna nochmals aufs TSV-Tor, ungehindert landete er auch im Netz. Tatsachenentscheidung hieß es und damit 0:2. Selbst der gegnerische Trainer schaute ungläubig, als das Ergebnis eingetragen wurde.

In der dritten Partie der Vorrunde trafen die Schulenburger auf den Gastgeber. Lange war es ein Spiel auf Augenhöhe und kein Team konnte Akzente setzen, so kompakt standen sich die Gegner gegenüber. Eine kurze Unachtsamkeit nach dem Motto "Nimm' Du ihn, ich hab' ihn sicher" führte dann zum Führungstreffer für Godshorn. Der TSV aus Schulenburg bemühte sich redlich um den Ausgleich, scheiterte jedoch am gegnerischen Keeper. Die Begegnung endete schließlich ebenfalls 0:2.

Nach drei Spielen Pause ging es weiter: Ein Unentschieden musste her, um die Gruppe zumindest als Vierter zu beenden und ins Viertelfinale einzuziehen. Was auch immer Luca und Matti kurz vor Spielbeginn besprachen: Ihr Plan ging auf. Anpfiff, kurzer Pass von Luca auf Matti, der tankte sich gegen vier Gegner durch und drosch den Ball ins Asendorfer Tor. 1:0 nach sieben Sekunden, es war das schnellste Tor im gesamten Turnier, die Halle tobte. Die Stimmung im Team war unglaublich. Ab jetzt war der Siegeswille mehr denn je zu spüren, kein Ball wurde verloren gegeben, Theo hielt sein Tor sauber und war ein wahrer Hexer auf der Linie. Jonas und Max wurden nach einer Verletzung von Henry sowie einer Verschnaufpause für Baran eingewechselt. Toll, wie sie die Angriffe der Gegner vereitelten und auch mal die Asendorfer tunnelten, da war Spielfreude zu spüren. Matti ging vom Feld, Baran kam wieder rein. Nachdem er einen Angriffsversuch der Asendorfer vereitelt hatte, lief er mit dem Ball quer über den Platz und erhöhte von der gegnerischen Grundlinie zum 2:0. Jegliche physikalischen Gesetze wurden bei diesem Schuss außer Kraft gesetzt. In der 10. Minute gab es noch einen Sechsmeter, der das 3:0 ermöglichte. Da sich Luca aber sicher war, dass dieser Strafstoß nicht zu Recht gegeben worden war, schob er den Ball zum gegnerischen Torwart, sodass dieser ihn locker aufnehmen konnte. Unter großem Beifall wurde das Spiel fortgesetzt und beim Stand von 2:0 beendet. Platz drei für den TSV.

Im Viertelfinale ging es gegen den BV Werder Hannover, der mit drei körperlich im Wortsinn überragenden Spielern auflief. Wie konnte also die Taktik aussehen? Anpfiff, kurzes Abtasten und dann dribbelte Baran frech nach vorne und schob zum 1:0 ein. Puh, jetzt bloß das Ergebnis halten, dachte sich der Trainer. Doch von dieser Anweisung ließ sich seine Mannschaft nicht beeindrucken, sie wollte mehr. Toller Kombinationsfußball führte zum 2:0 durch Luca. Kurze Zeit später erhöhte Matti auf 3:0. Kevin und Jonas kamen ins Spiel und konnten Akzente setzen. Auch Max konnte nun nach dem Wechsel für Baran seine Stärken in der Abwehr zeigen. An ihm war für die Stürmer des Gegners kein Vorbeikommen. Den Schlusspunkt setzte Luca mit dem 4:0.

Im Halbfinale wartete die bisher ungeschlagene Mannschaft des MTV Braunschweig auf den TSV, und damit ein Team, welches den Schulenburgern in allen Belangen körperlich überlegen war. Leider ging die Begegnung mit 0:5 verloren. Nach fünf Minuten Pause ging es ins Spiel um Platz drei. Motiviert bis in die Haarspitzen gingen die Jungs in das für sie letzte Spiel des Tages, erneut gegen den TSV Godshorn. Kurz vor Schluss konnte sich Matti auf der linken Seite durchsetzen, er schlenzte den Ball mit links am Torhüter der Gastgeber vorbei zum 1:0. Jetzt wurde Beton angerührt und die Bude zugenagelt. Und falls doch etwas durchkam, hielt Theo die Bälle im Stile eines Handballtorhüters. Das bedeutete Rang drei!

Im Rahmen der Siegerehrung wurden der beste Spieler, Torhüter und Torschütze ausgezeichnet - und spontan wurde auch Luca für seine Fairplay-Aktion im Spiel gegen Asendorf von der Turnierleitung ausgezeichnet. Den Beifall aller Anwesenden hatte er sich für sein Fairplay redlich verdient.

Zum erfolgreichen Schulenburger Team an diesem Tag gehörten: Theo, Matti, Luca, Max, Jonas, Henry, Kevin, Baran und nicht zu vergessen Edelfan Leon (siehe Foto).