Pflichtsieg zum Abschluss

Altherren 13.11.2022

8:1-Erfolg der Ü32 beim Schlusslicht

Zur letzten Begegnung der sowohl spielerisch als auch ergebnistechnisch ernüchternden Hinrunde war die Ü32 des TSV Schulenburg am Sonntagmorgen bei frostigen Temperaturen zu Gast beim Schlusslicht TSV Burgdorf. Um hier nach all den negativen Ergebnissen der vergangenen Wochen gleich am Beginn die Spannung aus dem Bogen zu nehmen: Es wurde die einseitige und dann doch sehr souverän geführte Partie, die man sich an der Leine erhofft hatte. Ein gleichwohl hoher wie verdienter Sieg mit nur einem Gegentor lässt die Blau-Weißen zumindest einigermaßen versöhnlich Weihnachten feiern.

Tief stehende Burgdorfer erwarteten den Gast erst in der eigenen Hälfte und hatten dort viele Angriffe zu verteidigen. Der Torreigen begann in der 8. Minute, als Lars Müller frei über den rechten Flügel kam und den zentral eingelaufenen Florian Klose bediente. Dessen Schuss rollte, sagen wir mal mit freundlicher Unterstützung eines grünen Verteidigers, zur 1:0-Führung über die Torlinie. Schon kurze Zeit später brauchte Klose dann keine gegnerische Hilfe, sein Schuss aus der Distanz schlug mit voller Wucht rechts im unteren Toreck ein (12.). Flachschüsse sind auf nassem Rasen durchaus ein probates Mittel, das zeigte sich hier bereits.

Mit der 2:0-Führung im Rücken ließ der Druck der Gäste deutlich nach, zielstrebige Aktionen nach vorne gab es kaum noch. Da waren sie wieder, die Unzulänglichkeiten im Spielaufbau, die die Hinrunde dominierten. Da wirkte die wahrscheinlich beste Passkombination dieser Saison in der 25. Minute wie aus vergangenen Zeiten: Nach doppelten Doppelpass von Müller, Marco Kefel und Norman Schiering bediente Müller Schiering mustergültig, der diesen sehenswerten Angriff mit einem Tor zum 3:0 veredelte. Nur ein paar Minuten später konnte der Gastgeber auf 1:3 verkürzen (28.), wobei Steffen Mroz nach eigener starker Balleroberung im Mittelfeld und Zusammenspiel mit Schiering den alten Abstand wiederherstellte (31.).

Die zweite Halbzeit hatte direkt nach Wiederanpfiff ein Leckerbissen zu bieten: André Matthiesen fasste sich ein Herz und dribbelte aus der eigenen Hälfte kommend bis vor den gegnerischen Strafraum und suchte auch noch erfolgreich den Abschluss. Mit diesem 5:1 nach 42 Minuten sollte nun wirklich nichts mehr schiefgehen, auch wenn man an dieser Stelle nicht unterschlagen darf, dass der Gastgeber auch die ein oder andere Chance vergab. Erfolgreich war in der 55. Minute wiederum Klose, der die Kunstoffkugel nach feinem Zuspiel von Schiering vor dem leeren Tor nur noch einschieben brauchte. Nur etwas weniger leicht hatte es Kefel beim 7:1 nach Vorlage von Mroz (65.).

Die Schlussviertelstunde war geprägt von misslungenen Einzelaktionen der Kicker aus Schulenburg. Oft wurde nun der eigene Abschluss gesucht, anstatt den besser positionierten Mannschaftskollegen anzuspielen. Das kann im nächsten Jahr gerne besser werden. Auch Keeper Sascha Möhring musste gegen einen frei auf ihn zulaufenden Angreifer nochmal sein Können unter Beweis stellen. Ein Highlight hatte das Match dann aber doch noch zu bieten: Nachdem er in der ersten Hälfte bereits einen Ball über das Gehäuse gesetzt und im zweiten Durchgang nach einer Ecke mit der Hacke vergeblich versucht hatte, ein Tor zu erzielen, setzte Sebastian Hamann den Schlusspunkt, indem er die Pille nach Zuspiel von Klose zum 8:1-Endstand über die Linie bugsierte.