Nur der Schlusspunkt stimmt nicht

2. Herren 25.09.2022

Starke Leistung der Zweiten gegen Hänigsen

Die Rollen sind vor dem Anpfiff dieser Partie klar verteilt gewesen: Am 6. Spieltag der 4. Kreisklasse 7 hatte der TSV Schulenburg II den TSV Friesen Hänigsen II zu Gast - und damit der Tabellensechste den Spitzenreiter. Die Platzherren gingen als klarer Außenseiter in die Partie, zumal sie zu Hause bisher noch gar nicht hatten punkten können und sie mit einem Feldspieler zwischen den Pfosten antreten mussten. Was sich, um es vorwegzunehmen, überhaupt nicht bemerkbar machte: Aushilftstorhüter André Rosin machte seine Sache richtig gut! Tatkräftige Unterstützung bekam er zudem von seinen Vorderleuten, die ihm reichlich Arbeit ersparten, indem sie griffig waren.

Allerdings mussten die Schulenburger gegen die Friesen-Reserve Schwerstarbeit leisten. Die Gäste präsentierten sich vom Anpfiff weg als der erwartet spielstarke und schnelle Gegner, der beinahe über die gesamte Spielzeit hinweg das Heft des Handelns in der Hand hatte und auf den Kasten der Heimelf drückte, sich jedoch immer wieder festrannte oder von irgendeinem Schulenburger Bein ausgebremst wurde. Nicht zuletzt Abwehrchef Dennis Waldt lief ein ums andere Mal einen langen Ball ab. Waldt war es auch, der maßgeblich am Führungstreffer der Platzherren beteiligt war: Sein Freistoß aus der eigenen Hälfte, ein sogenannter langer Hafer wurde von einem Hänigser im eigenen Fünfmeterraum abgefälscht - der Torwart der Friesen sah dann natürlich etwas alt aus (14.).

Die wütenden Angriffe der Gäste brachten vor und auch lange nach der Pause nichts ein - im Gegenteil hatten die Schulenburger nach dem Seitenwechsel vermehrt gute Gelegenheiten, per Konter den Deckel drauf zu machen. Ein 2:0 wäre zwar definitiv schmeichelhaft, aber durchaus möglich gewesen. So blieb es ein knappes Ding - und mit der allerletzten Aktion kamen die Hänigser doch noch zum Ausgleich: Sie legten einen Freistoß quer, der wurde zweimal abgefälscht und landete hinter Rosin im Schulenburger Tor (90.+5). Schiedsrichter Uschner pfiff direkt danach ab. Riesenjubel bei den Gästen, große Enttäuschung bei der Heimmannschaft. Allzu lange sollte die sich aber nicht ärgern, denn besonders der Einsatz war in dieser Begegnung hervorzuheben!