Anfangsphase verschlafen

Damen 21.09.2022

Damen mit 1:3 gegen Tabellenführer

Nachdem die Damen des TSV Schulenburg auswärts gegen den SV Gehrden verdient mit 1:3 verloren hatten, wollten sie im Heimspiel gegen den Tabellenführer TSV Eintracht Bückeberge die ersten Punkte einsacken. Von einem Sieg fest überzeugt, wurde das Spiel bei typisch herbstlichen Wetter um 11 Uhr angepfiffen. Doch der Primus schockte die Schulenburgerinnen früh: Schon nach nicht einmal zehn Minuten stand es infolge von zwei individuellen Fehlern im Spielaufbau 0:2 aus Sicht des heimischen TSV (5., 8.). Nachdem die Gastgeberinnen sich kurz geschüttelt hatten, konnten sie sich phasenweise in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Doch gerade als der Anschlusstreffer in der Luft lag und beispielsweise ein abgefälschter Freistoß den Bückeberger Kasten nur knapp verfehlt hatte, legten die Gäste ihr drittes Tor nach (40.). Ganz bitter - und die Führung in der Höhe keinesfalls dem Spielverlauf entsprechend.

Kurz gesammelt, mit neuer Energie in die zweite Halbzeit: Die Schulenburgerinnen waren direkt griffig und verteidigten gut. So dauerte es auch nicht lange, bis Josephin Gernoth durch eine tolle Einzelaktion die Abwehr der Bückebergerinnen stehen ließ und den längst überfälligen ersten Heimtreffer des Tages erzielte (50.). Die Gastgeberinnen merkten: Hier geht noch was. Immer wieder kam das Team von Trainer Thomas Zehler in die gefähliche Zone, lediglich die letzte Konsequenz und vielleicht auch das Quäntchen Glück fehlte; so auch in der 80. Spielminute, in der ein Kopfball nur den Weg an den Querbalken fand.

So blieb es beim 1:3, obwohl nicht zuletzt aufgrund der wiederholt moralisch starken Darbietung mindestens eine Punkteteilung für die Schulenburgerinnen verdient gewesen wäre. Dieses Spiel ist in den ersten zehn Minuten verloren gegangen. Wie auch immer: Die nächste Partie führt den TSV am Sonntag zur SG Rodenberg II, im Kellerduell (Anpfiff: 10 Uhr) soll endlich der Knoten platzen. Mit nur einem Punkt stehen die Gastgeberinnen in der Tabelle der Bezirksliga 2 direkt vor Schulenburg.