Historisches ereignet sich

Altherren 09.09.2022

Mühsam erkämpfte drei Punkte für Ü32

Dem arbeitsreichen 4:2 zum Auftakt in Kirchrode haben die Altherren des TSV Schulenburg einen Sieg dahoam folgen lassen. Einen kleinen Zittersieg, ein echter Arbeitssieg. Nicht schön, aber schon ein wenig historisch. Dazu gleich mehr. Erst einmal das Endergebnis: 6:4 (4:3) hieß es nach dann doch recht unterhaltsamen, aber nicht wirklich hochklassigen 80 Minuten.

Dabei hatte die Partie aus Sicht der Gastgeber verheißungsvoll begonnen: Schnelle erste Abschlüsse gleich zu Beginn deuteten auf eine scheinbar dominante wie souveräne Vorstellung hin. Aber weit gefehlt. Aufgrund eklatanter Fehler in der Defensivarbeit lag man plötzlich mit 0:2 zurück - beide Mal war Sievershausens schnelle Nummer 4, Johann Thorns, der Nutznießer, jeweils nach einem Konter (4., 12.). Schulenburg wirkte geschockt, kriegte ein paar Minuten lang überhaupt nichts mehr auf die Kette. Eher aus dem Nichts stellte Norman Schiering den Anschluss her, den hatte er sich dank eines guten ersten Kontakts verdient (17.). Jetzt nahm der heimische TSV Fahrt auf - und ging bald in Führung: Florian Klose war erst mit einem strammen Schuss (26.) und kurz darauf mühelos nach scharfer Schiering-Hereingabe (30.) erfolgreich. Kurz darauf erhöhte André Matthiesen sogar noch auf 4:2 (32.). Die Messe schien gelesen, der Drops gelutscht, der Kuchen gegessen. Aber wieder: weit gefehlt!

Hätte Lars Müller nach starkem Zuspiel von Sebastian Hamann die fünfte Bude nachgelegt, wär das Ding durch gewesen. Tat er aber nicht - und direkt im Gegenzug schnürte Thorns seinen Dreierpack, viel zu lange hatten er und seine Teamkollegen sich den Ball im Schulenburger Strafraum zuspielen dürfen (38.). 4:3 zur Pause, es sollte also spannend bleiben. Wichtig noch zu erwähnen: Auch die Gäste hatten zuvor ihre Chancen gehabt, das soll nicht unterschlagen werden.

Erster Aufreger in Halbzeit zwei war die riesige Riesenchance für Klose nach einem Konter. Sie blieb ungenutzt. Und erneut unmittelbar im Gegenzug bestrafte René Lehnert das mit dem 4:4 (52.). Ein paar Gelegenheiten hüben, ein paar Abschlüsse drüben, doch viel passierte in den folgenden 20 Minuten nicht. Aber dann, der historische Moment in der 71. Minute: Matthiesen sieht nach einem harten Einsteigen von hinten zu Recht den gelben Karton von Schiedsrichter Silvio Franke. Das hat es zwei Jahre lang nicht gegeben! Das wird teuer... Überhaupt war es übrigens erst die dritte Verwarnung für die Schulenburger Altherren seit ihrer Gründung. Die beiden anderen hatte es, Trommelwirbel, in Sievershausen gegeben! Im Oktober 2020 war das, beim souveränen 6:0-Auswärtssieg.

Souverän war's heute aber mal so gar nicht. Es wurde gezittert und gezetert - und schließlich doch noch gejubelt: Nach einem Pass von Steffen Mroz innerhalb der Box schoss Schiering seine Mannschaft erst in Führung (75.), wenige Augenblicke später machte er nach einem Konter den Deckel drauf (76.). Drei Punkte im Sack, alles in Ordnung. Nicht schön, aber selten.