Schnell eingewöhnt

C-Junioren 01.09.2022

C-Junioren starten mit 5:1 in Saison

Bei schönstem Fußballwetter hat die neu formierte 9er-C-Jugend des TSV Schulenburg zum Auftakt in der 2. Kreisklasse (Vorrunde 9) den SC Langenhagen zu Gast gehabt. Für beide Teams ging es erstmalig auf Großfeld inklusive großer Tore um Punkte - das bedeutete natürlich auch eine große Umstellung, zumal ab sofort die komplette Platzbreite zu bespielen ist.

Das Trainerduo des TSV war aber guter Hoffnung und sah dem Spiel mit Spannung entgegen. Die ersten Aktionen waren eher ein gegenseitiges Abtasten, es ging relativ verhalten los. Doch bereits nach fünf Minuten setzten die Gastgeber zum ersten Konter an, sie probierten sich mal mit schnellen Vorstößen über die Außenbahn. Luca und Baran zeigten hier ihre Sprintstärke, wurden jedoch von der Abwehr der Gäste am Abschluss gehindert. Jwan und Matti waren ebenfalls präsent, konnten in der Anfangsviertelstunde jedoch noch nicht den Ball im Tor versenken. Langenhagen war körperlich von Beginn an überlegen, was sich besonders im Mittelfeld bei Kopfballduellen zeigte. Schulenburg setzte auf mannschaftliche Geschlossenheit. Das Motto lautete: "Laufen und für den Sieg alles geben", zumal die Gäste ersatzgeschwächt angetreten waren. Womöglich lag der Schlüssel zum Erfolg ja im konditionellen Bereich.

In der 17. Minute gelang Luca der ersehnte Führungstreffer. In der Folge kam allerdings auch Langenhagen ein ums andere Mal vor das Tor des TSV, doch Theo hielt den Kasten sauber und unsere Abwehr um Jonas, Henry, Max und Mohammad den SC in Schach. Ein unglücklicher Pass im Mittelfeld leitete jedoch einen Konter der Gäste ein, den diese verdient zum 1:1 nutzen konnten (27.). Halbzeit.

Das Schulenburger Trainergespann nutzte die Chance für eine Korrektur der Aufstellung, es war an der Zeit zu wechseln und neue frische Spieler zu bringen, um den SC zu überlaufen. Timo sowie Luca Noel suchten in der zweiten Hälfte immer wieder den Weg über die Außenbahn und zogen die gegnerische Abwehr auseinander. In der 39. Minute dann eigentlich auch der zweite Treffer für den TSV, doch ein Akteur der Gäste versuchte sich als Torhüter und verhinderte den Treffer. Handspiel, Strafstoß. Nach kurzer Erläuterung für die Trainer zeigte er dem Verursacher auch noch die wohl regelkonforme Rote Karte, sodass der SC fortan mit einem Spieler weniger auskommen musste. Zudem war Baran vom Punkt erfolgreich, es hieß also 2:1 für Schulenburg.

Nun ging es darum, diese Führung zu halten - oder sogar auszubauen. Das gelang Matti mit einem unnachahmlichen Alleingang in der 42. Minute. Nach dem 3:1 ließ Schulenburg den Ball laufen und versuchte, über schnelle Angriffe zum Abschluss zu kommen. Endgültig zu war der Sack, als Matti mit einem Schlenzer ins lange linke Eck nachlegte. Dieses liegt bei den großen Toren bekanntlich sehr weit aus. Ein tolles Tor, jetzt war der Sack endgültig zu!

Nun kam die Zeit von den weiteren Ergänzungsspielern des TSV, Helene und Johan. Beide brachten weiteren frischen Wind aufs Feld und zeigten sofort, dass sie noch eine Schippe drauflegen wollten. So nutze Helene als nun einzige Sturmspitze in der 56. Minute ihre Chance und drosch einen bereits abgewehrten Schuss wieder auf das Langenhagener Tor. Der Ball stieg immer höher und senkte sich im oberen Torwinkel ins Netz. Die Freude im Team und insbesondere bei der Torschützin war riesig. Erneut hatten die Trainer ein goldenes Händchen mit der Einwechslung bewiesen, es war nicht Helenes erstes Jokertor. Ein krönender Abschluss, nach kräftezehrenden 70 Minuten war der gelungene Start in die neue Saison unter Dach und Fach!