Zu starker Gegner zum Auftakt

Herren 15.08.2022

Absteiger Limmer besiegt 1. Herren mit 5:1

Nach dem frühen wie unnötigen Aus im Pokal bei einem MTV in Immensen, der sicherlich eine sehr gute Rolle in der 3. Kreisklasse spielen dürfte, hatte unsere 1. Herren zum Auftakt der neuen Saison in der 1. Kreisklasse eine Aufgabe vor der Brust, bei der der Fall gänzlich anders gelagert war. Zu Gast in Schulenburg war mit der SG Limmer eine der vielen Mannschaften aus dem Stadtgebiet. Ein Absteiger, der in einer sehr ausgeglichenen Kreisliga 6 am letzten Spieltag jedoch lediglich den Last-Minute-Gegentreffer zum 2:2 gegen den jetzigen Bezirksligisten SG 74 hätte verhindern müssen, um die Klasse zu halten. Es ging eben sehr eng zu...

Die Favoritenrolle war also klar verteilt und, so viel sei vorweg gesagt, die Gäste wurden ihr auch gerecht. Mit einer saubereren Spielanlage und besseren Physis verdienten sie sich beim 5:1 (2:1) die drei Punkte, speziell im zweiten Abschnitt war ein deutlicher Unterschied zwischen beiden Mannschaften zu erkennen.

Wer weiß, welchen Verlauf die Partie hätte nehmen können, wenn man den Gast aus Limmer im ersten Durchgang nicht zweimal zum Toreschießen eingeladen hätte: zunächst in Form eines viel zu riskanten Einsteigens im eigenen Strafraum, das mit einem verwandelten Elfmeter bestraft wurde (10.), später mit einem völlig unnötigen Ballverlust einen Meter vor dem eigenen Sechzehner (31.). Zwischendurch ließ Vincent Daitche mit seinem 1:1 auf Zählbares zum Ligastart hoffen (20.).

Mit seinem dritten Treffer zog Limmer dem TSV nach dem Seitenwechsel aber schnell den Zahn (52.). Der Widerstand ermattete zusehends, bei großer Hitze ließen die Gäste Ball und Gegner routiniert laufen. Mit großartigen Paraden verhinderte Schulenburgs Torhüter Sebastian Stach einige weitere Gegentore, in der 72. und 85. Minute war er allerdings noch zweimal machtlos.