Von Fleißigen und Geehrten

17.07.2022

Bericht von der Jahreshauptversammlung

Zwei äußerst engagierte Frauen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des TSV Schulenburg. Das entspricht zwar ganz und gar nicht ihrem Naturell, muss manchmal aber einfach sein und erfolgte vor allem völlig zu Recht.

Da ist zum einen Michaela Schauer, die bereits vor geraumer Zeit für ihr ehrenamtliches Engagement als DFB-Ehrenamtsträgerin 2021 ausgezeichnet worden ist. Im Beisein der Verbandsoffiziellen Jens Grützmacher (Vorsitzender NFV-Kreis Region Hannover), Eberhard Wacker (Ehrenamtsbeauftragter NFV-Kreis Region Hannover) sowie Fritz Redeker (ehemaliger Vorsitzender NFV-Kreis Hannover-Land) wurde das unermüdliche Wirken der Fußballwartin auch in der Sache der Integration und als Hygienebeauftrage während der Pandemie nun noch einmal vor den Mitgliedern ihres Vereins ausgezeichnet - und dieser dafür mit zwei Minitoren beschenkt. So sehr sich die 57-Jährige über die Würdigungen der vergangenen Wochen und Monate auch gefreut hat, so viel lieber widmet sie sich jetzt wieder der ehrenamtlichen Arbeit; beispielsweise der Organisation der Fußball-Stadtmeisterschaft des Sportringes der Stadt Pattensen, die nach zweijähriger Corona-Zwangspause vom 22. bis 24. Juli in diesem Sommer in Schulenburg ausgetragen wird.

Eine ständige Mitstreiterin Schauers im Vorstand des Turn- und Sportvereins ist Manuela Schalasta-Zehler gewesen, die zweite Frau des harmonischen Abends. Gemeinsam kümmerten sie sich seit 2005 zunächst um die Nachwuchsfußballer, ab 2015 war Schalasta-Zehler dann ebenfalls als Fußballwartin für den offiziellen Part des Spielbetriebs zuständig. Nun ist damit nach arbeitsreichen 17 Jahren Schluss. Selbstredend bleibt die 55-Jährige ihrem Verein treu, doch freut sie sich, ein wenig durchzuschnaufen zu können und mit Tobias Tomaschewski einen jungen Nachfolger gefunden zu haben. In Zeiten der Nachwuchssorgen im Ehrenamt ist der 30-Jährige ein echter Glücksfall.

Abgesehen von dieser Personalie herrscht Konstanz im Vorstand, der entlastet wurde und weiterhin vom Vorsitzenden Andreas Schauer angeführt wird. Einstimmig wurden die Amtsträger von den 48 anwesenden Mitgliedern für ein weiteres Jahr in ihren Positionen bestätigt. Apropos Mitglieder: Ein nennenswerter Rückgang als Folge von Covid-19 ist nicht zu verzeichnen gewesen, vielmehr hat der Verein wieder die 500er-Marke überschritten. Vier von ihnen wurden mit einem Präsent sowie einer Urkunde für 25 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet: Louisa Müller, Christian Möller, Markus Tomaschewski und Thomas Waldt.