Erfolgreicher Vorbereitungsstart

Herren 11.07.2022

Trainingslager und erstes Testspiel absolviert

Nachdem sie vor knapp zwei Wochen in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet sind, begrüßte Trainer Thomas Grote die 1. Herren am Freitagabend um 18 Uhr zum jährlichen Trainingslager auf dem Schulenburg Sportplatz.

Bevor wir allerdings etwas genauer auf die intensiven Trainingstage eingehen, hier noch ein kurzes Update zum Personal: Zum einen tritt der bisherige Co-Trainer André Matthiesen kürzer und hat daher sein Amt niedergelegt. Zum anderen hat Ingo Sasnal (zum SV Croatia Hannover) den Klub verlassen, Marcel Hirt hatte bereits im Winter aus gesundheitlichen Gründen aufgehört. Bei den Neuzugängen hat sich da schon ein wenig mehr getan, dazu aber zu einem späteren Zeitpunkt mehr, der ein oder andere beim TSV bekannte Name ist jedenfalls dabei.

Zurück zum Trainingslager. Nach einer ersten knackigen Einheit mit reichlich Koordinations- und Kraftübungen startete die Mannschaft am Samstag bereits um 9 Uhr mit der ersten Einheit. Im Anschluss ging es für die Jungs nicht auf dem grünen Rasen weiter, sondern auf die Straße. Es ging auf die Drahtesel und dann in Richtung Lauenstadt, und von dort aus weiter nach Rössing und Nordstemmen. Im Schatten der Marienburg wurde es anstrengender, denn nun führte der Weg steil bergauf. Zum Ausklang ging es wieder zum Sportplatz, mit einer Trinkpause an Karls Hütte. Hier machten die Männer neue Frauenbekanntschaften und lernten Rosi, Marta und Paula kennen. Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Familie Oppenborn für das Essen und die Getränke.

Am Sportplatz angekommen, gab es nochmal eine ordentliche Stärkung zum Mittagessen, bis der Trainer die Mannschaft zu einer Taktikschulung in der Kabine empfing. Auch danach war für die Männer noch nicht Schluss, es ging wieder aufs Grün - eine dritte Einheit stand noch auf dem Zettel. Coach Grote beendete den Tag mit der guten Nachricht, dass die für Sonntagmorgen geplante Einheit gestrichen sei, da alle so gut mitgezogen hatten.

Dies hieß allerdings nicht, dass am Sonntag geruht wurde – vielmehr stand ein Freundschaftsspiel beim VSV Hohenbostel auf dem Programm. Machen wir es kurz und schmerzlos: Der TSV kehrte mit einem 2:1-Sieg im Gepäck zurück nach Schulenburg. Man konnte schon einige gute Ansätze erkennen. Und auch, dass die Mannschaft versuchte, die angesprochenen Dinge aus den ersten beiden Wochen der Vorbereitung umzusetzen.