Erster Titel der Saison zu vergeben

Herren 11.07.2022

TSV richtet Pattenser Stadtmeisterschaft aus

Es ist schon eine ganze Weile her, dass in Pattensen Fußball-Stadtmeister und Fußball-Stadtmeisterinnen ermittelt wurden. Genauer gesagt, sind mittlerweile fast drei Jahre vergangen. Am 28. Juli 2019 feierte der TSV Schulenburg in Hüpede das Double – sowohl die 1. Herren als auch die Damen brachten einen Pokal mit nach Hause. Und weil dann bald eine bestens bekannte Pandemie auch den Sport fest im Griff hatte, stehen die beiden Trophäen noch immer im Klubheim der Blau-Weißen. 2020 keine Stadtmeisterschaft „dank“ Corona, 2021 ebenfalls keine Stadtmeisterschaft „dank“ Corona. In diesem Falle wären aller schlechten Dinge drei gewesen – und so geht's im Sommer 2022 wieder zur Sache, trotz Corona, ließe sich anfügen.

Der TSV ist nicht nur Titelverteidiger, sondern auch Ausrichter. Vom 22. bis 24. Juli geht's im Schatten der Marienburg zur Sache. Der A-Platz hat eine Extrapflege erfahren, am 16. Juli wird die gesamte Anlage beim jährlichen Arbeitseinsatz auf Vordermann gebracht, es werden Schichtpläne erstellt, Speis und Trank bestellt bzw. organisiert – kurzum: In Schulenburg wird man vorbereitet sein. Und die Fußballer trainieren eh schon längst, auch sie wollen sich bei der Veranstaltung des Sportringes der Stadt Pattensen von ihrer besten Seite präsentieren.

Zu Gast sein werden folgende Mannschaften: Der TSV Pattensen schickt seine in der 2. Kreisklasse beheimatete Drittvertretung ins Rennen, Nachbar TuSpo Jeinsen (2. Kreisklasse) logischerweise seine einzige Mannschaft. Vom Koldinger SV ist eine gemischte Mannschaft aus allen drei Herrenteams (Kreisliga, 2. Kreisklasse, 4. Kreisklasse) avisiert worden, es ist eben Ferien- und Reisezeit. Bleibt noch die Sp.Vg. Hüpede/Oerie, die größtenteils mit der in die 3. Kreisklasse aufgestiegenen Reserve antreten wird.

Eine Frauenkonkurrenz gibt es mangels Mannschaften nicht: Da der TSV aus Pattensen nicht antritt, bleibt dieser Pokal schon mal sicher im Klubheim des Schulenburger TSV stehen. Auch bei den Altherren kommt es nicht zu einer Begegnung dieser beiden Turn- und Sportvereine. Die Teams sehen sich aber ohnehin bald im regulären Spielbetrieb der 2. Kreisklasse wieder.

Was gibt es sonst noch zu wissen? Der Eintritt beträgt am Freitag 3 Euro sowie am Samstag und Sonntag jeweils 5 Euro für den gesamten Spieltag. Dafür wird Fußball satt geboten, die Partien dauern jeweils 2x30 Minuten. Geboten werden ferner Leckeres vom Grill, Pommes aus der Fritteuse, selbstgemachte Salate und Kuchen sowie selbstredend gut gekühlte Getränke. Und hoffentlich ansehnlicher Fußball!

Um zweierlei werden die sämtliche Gäste – ob Spieler, Verantwortliche oder Zuschauer – gebeten: gut gelaunt und möglichst ohne Auto anzureisen. Oder mindestens Fahrgemeinschaften zu bilden und vernünftig zu parken. Die Möglichkeiten hierzu sind direkt an der Sportanlage begrenzt – und die Landwirte werden ebenfalls im Einsatz sein und brauchen eine freie Zufahrtsstraße. Danke schön!

Das ist der Spielplan der Stadtmeisterschaft:

Freitag, 22. Juli
18.30 Uhr: TSV Pattensen III - TuSpo Jeinsen