Hohes Tempo zum Abschluss

D-Junioren 27.06.2022

D-Junioren verlieren das Derby knapp

Zum Abschluss der Saison in der Hauptrunde B 03 der 2. Kreisklasse ging es für die D-Jugend des TSV Schulenburg gegen den Verfolger und Nachbarn JSG Pattensen/Koldingen III. Das junge Team, wieder mit diversen jüngeren Spielern aus der E-Jugend gespickt, konnte jedoch frei aufspielen – Platz eins war bereits vor dem Anpfiff unter Dach und Fach.

Es entwickelte sich sofort ein sehenswertes Spiel, wozu beide Seiten ihren Teil beitrugen. Kein Meter auf dem Grün wurde freiwillig hergegeben, jeder Raum zugelaufen. Nachdem die Anfangsphase torlos verstrichen war, konnten sich die Gäste durchsetzen und den ersten Treffer landen. Die Schulenburger waren bemüht, den Ausgleich zu schaffen. Und in der 19. Minute gelang das Jwan auch. Die Freude war groß. Der TSV wechselte in der Halbzeitpause durch, nun konnten Jan, Kian, Helene und Erik sich einbringen. Jeder lieferte sein Bestes ab, das Spiel behielt seine Klasse.

Das letzte Wort haben die Gäste

Timo und Johan waren unsere nächsten Kandidaten, die sich ins Zeug warfen und für den Heimsieg zum Abschluss der Saison kämpften. Auf beiden Seiten wurde das Aluminium belastet, die Abwehrreihen zeigten aber auch mehrfach ihr Können. Das Tempo, welches von beiden Teams an den Tag gelegt wurde, verdient hohen Respekt. Den Sieg hätten beide Mannschaften gleichermaßen verdient gehabt.

Es kann aber nur einen geben: In der 50. Minute gelang den Gästen durch ein schönes Solo der zweite Treffer. Es war das 2:1-Siegtor für die JSG. Vielen Dank an die heimischen als auch die mitgereisten Fans, denn diese unterstützen ihre Teams unermüdlich und boten eine super Kulisse. Die Mannschaft des TSV ließ den noch gemütlich mit Grillen und Chillen ausklingen, verbrachte entspannte Stunden und genoss vor allem den verdienten Staffelsieg.

In seiner kurzen und emotionalen Abschiedsrede verabschiedete sich der Trainer von einem Teil des Teams, denn er wechselt mit den Spielern des Jahrgangs 2009 in die C-Jugend. Es war eine extrem spannende Zeit in der zurückliegenden Saison, der Staffelsieg in der 3. Kreisklasse sowie der 2. Kreisklasse war keineswegs vorhersehbar und einzig dem Teamgeist, Zusammenhalt und Willen der jungen Truppe geschuldet. Es wäre toll, wenn diese langfristig den Spaß am Fußball behält und zusammenbleibt.

Zwei Spiele, zwei Siege, kein Gegentor

Nachgetragen seien an dieser Stelle noch zwei Kurzberichte von den vorherigen Spielen. Zunächst war da ein 6:0 gegen die JSG Eldagsen/Völksen, bei viel Wind übrigens. Von Beginn an bestimmte Schulenburg das Spielgeschehen und legte druckvoll los. In der 5. Minute brachte Jwan den TSV nach einem tollen Solo 1:0 in Führung. Der Start war geglückt. Vier Minuten später erhöhte er auf 2:0 – jetzt konnten die Gastgeber frei aufspielen. Im Mittelfeld gelangen immer wieder tolle Vorstöße, sodass auch die Stürmer in Szene gesetzt wurden. Baran konnte in der 14. Minute auf 3:0 erhöhen. Es dauerte bis zur 50. Minute, ehe die nächste Treffer fiel. Diesmal belohnte sich Matti. Vom Torerfolg seines Mitspielers inspiriert, nahm sich auch Luca ein Herz und umdribbelte die Eldagser Abwehr, zog aus kurzer Distanz ab und stellte auf 5:0. Den Schlusspunkt setzte Michel (58.).

Es folgte im vorletzten Spiel der Saison ein 5:0 bei Basche United III. Gespielt wurde auf Kunstrasen, ein ungewohnter Untergrund für den TSV. Dessen Taktik war es zunächst, auf die Defensive zu setzen. Nun, doch schon mit der ersten Gelegenheit brachte Matti die Gäste früh in Führung (2.). Baran ließ in der 8. und 11. Minute einen Doppelschlag folgen, schon stand es 3:0. Basche war perplex – dem Tonfall des Trainers war dies auf jeden Fall deutlich anzumerken. Die Schulenburger Bank kam derweil aus dem Staunen nicht heraus, als erneut Matti in der 15. Minute auf 4:0 erhöhte. Damit hatte ehrlicherweise niemand gerechnet. Der TSV wechselte mit der Führung im Rücken munter durch. Patrick und Erik sicherten nun das Spiel ab und setzen Akzente. Hier zeigt sich, dass die Einstellung und der persönliche Wille Berge versetzten kann. Die Jungs zeigten einen tollen Einsatz. Jonas im Tor bekam dank der Abwehr um Luca-Noel, Michel und Henry wenig zu tun. Mit Beginn der zweiten Hälfte wechselten die Gäste erneut durch, nun konntenn Timo, Johan und Helene ihr Können unter Beweis stellen. David bekam seine Chance als Sturmspitze.

Basche kam motivierter aus der Pause und machte ordentlich Druck, doch der TSV funktionierte als Team. Jeder kämpfte für den oder die andere, kein Ball wurde verloren gegeben. Aslan etwa kämpfte gegen einen gefühlt zwei Köpfe größeren Gegner und konnte sich dank seiner Spielstärke ein ums andere Mal beweisen. Ein letzter Angriffsversuch auf Seiten der Gastgeber wurde von Helene vereitelt, sie legte sich den Ball vor, umkurvte den Angreifer und spielte mit dem Außenrist einen Pass, der jegliche physikalische Gesetze außer Kraft setze. Jwan veredelte das Zuspiel in der 59. Minute zum 5:0-Endstand. Sein Jubel galt dem eigenen Tor, aber auch der irren Vorlage.