Remis zum Abschluss

Altherren 20.06.2022

Ü32 spielt in der Hitze 2:2 nach 0:2

Schönes Wetter, ein attraktiver Gegner, ein prall gefüllter Kader, viele Zuschauer und die Aussicht auf eine feucht-fröhliche Feier nach dem Spiel motivierten die Spieler der Ü32 des TSV Schulenburg zum letzten Spiel der Saison 2021/22 gegen den SV Ramlingen/Ehlershausen. Mit der siegreichen Taktik aus dem Spitzenspiel gegen Lehrte in der Vorwoche stellte der „Mann mit dem Hut auf“ seine Mannen auf einen offensiv agierenden und spielstarken Gegner ein, der alle bisherigen neun Spiele der Rückrunde für sich entscheiden konnte. Respekt!

Doch anders als erwartet stand der RSE von Beginn an sehr tief und ließ die Gastgeber das Spiel gestalten. Dieser tat sich auch aufgrund mangelnder Laufbereitschaft mit dem Freiraum durchaus schwer und musste sich immer wieder mit Nadelstichen der Grün-Weißen auseinandersetzen. So war es in der 9. Minute ausgerechnet der langjährige Schulenburger Ohlendorf, der ungehindert zum Abschluss kam. Keeper Möhring konnte den Ball zwar abwehren, aber nicht festhalten; den Nachschuss brachten die Gäste zur Führung im Gehäuse unter. Nur kurze Zeit später wirkte die zweitbeste Defensive der Staffel mit einem langen Ball in Richtung Strafraum erneut überfordert und gewährte dem RSE-Stürmer freies Geleit beim 0:2 (12.).

Die Begegnung plätscherte im Anschluss ein wenig dahin. War es die schwüle Sommerhitze? Klare Torchancen waren Mangelware, da die Ramlinger zentral defensiv dicht standen und der TSV den Raum über die Außenbahnen nicht effektiv nutzen konnte. Wenn schon kein Durchkommen war versuchte es Kapitän Möhle einfach mal aus der Distanz und wurde für seinen Mut belohnt. Kurz vor dem Halbzeitpfiff landete sein Schuss mit leichter Unterstützung des Gästekeepers zum 1:2 im Netz (40.).

Angetrieben vom lautstarken Support der Zuschauer (Danke dafür!), der auch dem Gegner sehr positiv aufgefallen ist, und einer taktischen Umstellung starteten die Blau-Weißen schwungvoller in die finalen 40 Minuten der Saison. Der Wille, das Spiel zu drehen, war nun klar erkennbar und die Spielzüge wurden zielstrebiger. Die beste Chance zum Ausgleich bot sich Möhle in der 52. Minute aus acht Metern. Während der RSE noch mit der Entscheidung des Schiedsrichters haderte, nagelte der Abwehrchef die Kunststoffkugel an den Querbalken, der danach zusammen mit einem Ramlinger Schienbein auch noch den Nachschuss von Gutekunst abwehrte.

Belohnt wurde der couragierte Auftritt des TSV aber nach einer Stunde Spielzeit. Ein Rückspiel des eigenen Mannes wehrte der Torwart der Gäste regelwidrig mit der Hand ab. Den indirekten Freistoß nagelte Toptorjäger Schiering nach Vorlage von Wodniczak flach ins lange Eck (60.). Im Anschluss an den Ausgleich hatten die Altherren des TSV durchaus noch Gelegenheiten, das Spiel komplett zu drehen, aber am Ende war das 2:2 nach zwei sehr unterschiedlichen Hälften wahrscheinlich ein gerechtes Resultat.

Erwähnt werden muss an dieser Stelle leider noch, dass sich trotz eines fairen Auftretens beider Mannschaften ein Spieler des RSE unglücklich verletzt hat. Der TSV wünscht auf diesem Wege eine gute und schnelle Genesung!

Mit dem Abpfiff der Begegnung beendet die Ü32 die Saison der 2. Kreisklasse 2 auf einem sehr guten dritten Platz. Darüber hinaus belegt die Truppe den ersten Rang der Fairnesswertung ohne jeden Eintrag und stellt mit Norman Schiering zudem den Torschützenkönig der Staffel. Mehr als ein guter Grund also, nach dem Spiel ein bis drei Kaltgetränke zu öffnen, den Grill anzuschmeißen und auf eine erfolgreiche Saison anzustoßen…