Im Topspiel auf Zack

Altherren 11.06.2022

Endlich wieder gute Leistung der Ü32

Ehre, wem Ehre gebührt: Zunächst gehen auch an dieser Stelle Glückwünsche raus nach Pattensen an den frischgebackenen Meister der 2. Kreisklasse 2! Der darf den Titel jetzt fleißig auf dem Schützenfest begießen, sich aber trotzdem nicht Stadtmeister nennen... Und an diesem guten Timing hat der Schulenburger TSV seinen Anteil, denn vorzeitig eine Runde vor Schluss ist der Erfolg eben auch unter Dach und Fach, weil der kleine Nachbar den Verfolger aus Lehrte im Topspiel des Spieltags mit 4:0 (2:0) auf die Heimreise schickte. Nach zuletzt zwei wenig begeisternden Pflichtsiegen bot die Mannschaft um Spielertrainer Schiering dabei auch endlich mal wieder eine ansprechende Leistung.

Abgesehen davon, dass sowohl die Einstellung als auch die Laufbereitschaft nach hinten diesmal bei allen stimmte, erwies sich auch die besonders in der Defensive auf den Gegner maßgeschneiderte Taktik als die genau richtige. Als hilfreich erwies sich freilich auch, dass mit dem FC Lehrte jemand zu Gast war, der im Gegensatz zu vielen anderen Kontrahenten in dieser Staffel aktiv am Spiel teilnimmt. Das half allerdings nicht in der 6. Minute, als Gutekunst von links präzise flankte und Schiering aus spitzem Winkel noch präziser einschweißte. Ein guter Start in die erste Hälfte, dem nach insgesamt doch recht ausgeglichenem Spielverlauf auch ein gutes Ende folgen sollte: Nach klarem Foul an Mehl ließ sich Schiering die Chance aus acht Metern nicht entgehen und erhöhte per Strafstoß auf 2:0 (36.).

So ein wenig war der Widerstand der Gäste damit offenbar und überraschend früh gebrochen. Endgültig war er das nach dem dritten Schulenburger Treffer von Wodniczak in der 57. Minute. Und spätestens mit einem Schuss an den Innenpfosten war irgendwie klar: Lehrte würde hier heute Abend leer ausgehen. Schulenburg ackerte vorbildlich und belohnte sich noch mit dem vierten Treffer, abermals erzielt von Wodniczak (77.). Auch andere hätten sich vor- oder hinterher in die Torschützenliste eintragen können, waren aber zu blind oder glücklos. Vielleicht wäre das aber auch einfach des Guten zu viel gewesen...

Nach dem Spitzenspiel ist vor dem Spitzenspiel: Zum Abschluss der Runde 2021/22 reist am Freitag, 17. Juni, der SV Ramlingen/Ehlershausen an. Die Gäste haben in der Rückrunde bisher alle Spiele gewonnen, auch gegen Meister Pattensen und Lehrte. Nach enormen Schwierigkeiten zu Beginn der Spielzeit präsentiert sich der RSE in veränderter personeller Konstellation und schlichtweg bärenstark. Das Ziel der Ramlinger ist klar: eine perfekte zweite Saisonhälfte. Ob's ihnen gelingt? Anstoß ist um 19.30 Uhr.