Engagiert auf und neben dem Platz

D-Junioren 26.04.2022

D-Jugend mit toller Aktion und Auswärtssieg

Schon seit einiger Zeit trainierten einige ukrainische Kinder in den Jugendmannschaften des TSV Schulenburg mit. Sie haben offensichtlich sehr viel Spaß dabei, der Sport überwindet die Sprachbarriere und die Kinder genießen das Training gemeinsam! Ergriffen vom Schicksal der jungen Sportler hat sich der Trainer der D-Jugend mit seiner Mannschaft zu einer Spendenaktion entschlossen, denn auch hier im Ort gibt es viele engagierte Familien, die sich mit jeder Menge Herzblut und persönlichem Einsatz für die Geflüchteten einsetzen.

Wie kann man helfen? Mit Lebensmitteln, Schlafsäcken, Isomatten, Hygieneartikeln und so weiter, und so fort. Finanziert wurde all das unter anderem von Pfandflaschen, die die jungen Fußballer immer mal wieder am Sportplatz liegen lassen. Ihr Trainer sammelt sie ein und konnte das angesparte Geld nun überaus sinnvoll investieren...

Vielen Dank an die Mannschaft - auch vom Vorstand - und allen Helfern im Ort, die sich vorbildlich einsetzen! Eine klasse Aktion!

Aber auch sportlich war die junge Truppe äußerst umtriebig. Im ersten Spiel der zweiten Saisonhälfte ging es zur Borussia nach Empelde. Bei schönstem Sonnenschein trat das Team in einer neuen Konstellation an, da sie nun in der Hauptrunde B der 2. Kreisklasse (Staffel 3) als Neuner-Mannschaft aufläuft. Die Umstellung merkte man den Jungs zunächst auch an, bis Aslan für die Führung sorgte (8.). Das tat gut! So lief die erste Halbzeit weiterhin mit vielen guten Aktionen, ein weiterer Treffer zur Belohnung wollte allerdings nicht fallen. Der Sturm um Luca, Baran und Jwan lief so manch tollen Angriff, wurde auch immer wieder durch das Mittelfeld um Timo und Aslan aussichtsreich in Szene gesetzt. Doch blieb es, wie erwähnt bei der knappen 1:0-Führung.

Auch erste Wechsel brachten keine Veränderung. Jonas, einer der etatmäßigen Torhüter, setzte gute Akzente in der Abwehr und sicherte von dort das Spiel ab. Eng am Gegner stoppte er somit die Angriffe der Empelder frühzeitig. Johan und Aram konnten ebenfalls ihr Können unter Beweis stellen und dank ihrer konsequenten Defensivarbeit die Gegner schier zur Verzweiflung treiben.

Abschnitt zwei begann mit einer starken Schulenburger Druckphase, doch jetzt war plötzlich das Aluminium im Weg! Es dauerte bis zur 41. Minute, als Luca hochverdient auf 2:0 erhöhte. Und kurz darauf machte er mit zwei weiteren Treffern den Hattrick perfekt (45., 52.). Die Zuschauer sahen tolle Spielzüge über die Außen, so macht Fußball Spaß. Mittlerweile waren auch Jan als Sturmspitze und David im Mittelfeld im Einsatz. Die jüngsten Spieler auf dem gesamten Feld machten ihre Sache super. Beide agierten hochkonzentriert, ackerten fürs Team - und David belohnte sich nach einer tollen Einzelaktion sogar mit einem Tor: kurz mit links vorgelegt, mit rechts gekonnt ins lange Eck geschlenzt - da würde sich so mancher Bundesligastürmer die Augen reiben (54.). Binnen 30 Sekunden nach seiner Einwechslung sorgte Jwan kurz vor Schluss für den 6:0-Endstand.

So ging ein schöner Fußballvormittag zu Ende, die Mannschaft und ihr Trainer freuen sich bereits auf das nächste Spiel. An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an die mitgereisten Fans, die sich zu früher Stunde mit auf den Weg gemacht hatten, um das Team zu unterstützen!