Toller Start ins Fußballjahr

D-Junioren 16.03.2022

D-Jugend mit ersten Testspielen

Mit zwei Freundschaftsspielen gegen Mannschaften aus dem Landkreis Hildesheim sind unsere D-Junioren in das Fußballjahr 2022 gestartet. Und mit guten Leistungen! Einem 1:1 beim SSV Förste II folgte ein 5:2 auf eigenem Platz gegen den VfL Nordstemmen II.

Besonders der Sieg am Samstag machte Spaß: schönstes Fußballwetter und eine mehr als beeindruckende Kulisse, da viele Eltern vor Ort waren. Es entwickelte sich von Anfang an ein tolles Spiel, welches von Angriffsversuchen auf beiden Seiten von Anfang an geprägt war. Nordstemmen war körperlich klar überlegen, doch das ließ sich mit Spielwitz und klugem Verlagern kompensieren. Baran brachte den TSV in der 14. Minute in Führung. Aber auch die Gäste setzten Nadelstiche und kamen das ein oder andere Mal gefährlich vors Schulenburger Tor. Die Abwehr und Torwart Jonas konnten einen Gegentreffer zunächst jedoch verhindern. Und auf der anderen Seite belohnte sich Aslan nach einem tollen Dribbling mit dem 2:0 (21.). Kurz darauf verkürzte der VfL (25.), mit 1:2 ging es in die Pause. Dem Schiedsrichter sei an dieser Stelle ein Dank ausgesprochen, denn er griff energisch durch, obwohl das Spiel überaus fair verlief. Dies diente allerdings dazu, den Spielern klar zu machen, welche Verletzungsgefahr in einem Zweikampf steckt. Gute Maßnahme.

Nach Wiederanpfiff ergriffen die Schulenburger die erste Chance und erneute Baran drosch den Ball nach einem Solo in die Maschen, zack, 3:1 in der 31. Minute. Die Trainer wechselten weiter durch, sodass auch mal frischer Wind in die Teams kam. In der 43. Minute erhöhte Helene nach einer bilderbuchmäßigen Flanke von Jwan mittels Direktabnahme auf 4:1. Das Tor war mehr als verdient und wurde von den Zuschauern entsprechend bejubelt. Aber Nordstemmen war auch noch auf dem Platz, hielt weiterhin dagegen und verkürzte auf 2:4 (53.). Nach einem sehenswerten Übersteiger fand sich Kian frei vor dem Tor der Gäste wieder, sein Schuss landete leider nur am Lattenkreuz. Den Schlusspunkt setzte schließlich Jwan nach einem Doppelpass mit dem Treffer zum 5:2 (55.).

Auch in Klein Förste war die Schulenburger D-Jugend (Jahrgänge 2009 bis 2012) der reinen 2009er-Truppe körperlich haushoch unterlegen, doch sie hielt mit unbedingtem Willen dagegen. Es entwickelte sich von Anfang an ein tolles Spiel mit Chancen hüben wie drüben. Den ersten Treffer erzielten allerdings die Gastgeber, sie liegten in der 6. Minute das 1:0 vor, als ein langgezogener Schuss seinen Weg zunächst an den hinteren Torpfosten und von dort hinter die Linie fand. Da nützte auch der tolle Einsatz unseres Torwarts nichts, so sehr konnte er sich dann auch nicht mehr strecken...

Die Gastgeber gewannen die Oberhand und fuhren einen Angriff nach dem andere. Eine gute Abwehrleistung und auch das Aluminium bewahrten den TSV-Nachwuchs vor einem höheren Rückstand. Die Ordnung fehlte mehr und mehr, sodass keine Ruhe ins eigene Spiel kam. Glücklicherweise blieb es bei dem einen Gegentreffer zur Pause. Und im zweiten Durchgang waren die Schulenburger dann gleich mit dem ersten Angriff zur Stelle: Schön über rechts rausgespielt, tolle Flanke vors Tor und eine fulminante Direktabnahme wie aus dem Lehrbuch - es stand 1:1. Erik hatte den Ball sensationell ins rechte obere Eck gedroschen. Da staunte selbst der Schiedsrichter.

Mit zunehmender Spieldauer bekam Schulenburg Sicherheit ins Spiel, wenngleich Förste weiterhin die dominante Mannschaft war. Auf beiden Seiten gab es noch einige Chancen, Tore jedoch nicht mehr, da die Torhüter zur Stelle waren. So endete das faire Spiel unentschieden. "Wir freuen uns schon, im Rahmen der Saisonvorbereitung den SSV Förste in Schulenburg begrüßen zu dürfen, einen Termin werden wir sicherlich noch finden", sagte Trainer Christian Pervelz.