Zum Abschluss ein Sieg

D-Junioren 22.10.2021

D-Junioren besiegen Groß-Buchholz

Gut gelaunt ging es für unsere D-Junioren ins letzte Vorrundenspiel gegen den MTV Groß-Buchholz, Tabellenzweiter der Staffel. Heißt: Spitzenspiel! Beide Mannschaften konnten vollbesetzt antreten, sodass den Zuschauern viele Wechsel als auch ein temporeiches Spiel bevorstanden. Ein Blick auf die Schulenburger Bank zeigte, dass die gesamte Reserve aus dem jüngeren Jahrgang der E-Jugend bestand, doch der Mensch wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben...

Die Anfangsviertelstunde war ein hochmotiviertes "Gegeneinanderanrennen", beide Teams schenkten sich nichts. Sowohl der Buchholzer Torwart als auch Jonas mussten sich mehrfach beweisen. In der 17. Minute setzte sich Baran stark über die linke Seite durch und vollendete zum 1:0 für den TSV. Vom anschließenden Torjubel noch abgelenkt, nutze Buchholz die nächste Chance und glich aufgrund einer Unaufmerksamkeit schnell und verdient aus (19.). Doch was die können, können wir schon lange, dachte sich wohl Matti und stellte 30 Sekunden später die erneute Führung her. Coach Christian Pervelz nutzte die Chance und wechselte mit Kian einen Abwehrspieler ein, der bereits in der Vergangenheit erste Spielerfahrung hatte sammeln konnte. Er machte seine Sache gut und drängte die Buchholzer Stürmer immer wieder vom Ball weg.

Die weiteren Angriffe im Mittelfeld, eingeleitet durch Jwan über links und Baran über rechts, fanden mit Matti im Sturm zwar ihren Abnehmer, doch die drei mussten sich dem Buchholzer Torwart geschlagen geben, er war auf dem Posten und zeigte tolle Paraden - das Tor war wie zugenagelt. Doch wo ein Wille, da ein Weg: In der 29. Minute wühlte sich Matti unnachahmlich durch drei Buchholzer, legte sich den Ball vor, überlief den nächsten Gegner und ließ zuletzt sogar den Torwart aussteigen: 3:1 für Schulenburg.

Die Abwehr um Aslan, Helene und Johan ließ in dieser Phase keinerlei Chancen mehr zu und drängte den Gegner teilweise ab der Mittellinie zurück. Kein Durchkommen möglich! Der Ball lief auch mal hinten herum, Torwart Jonas wurde mit eingebunden. Zur Halbzeit - alles gut. Und nach dem Wiederanpfiff ging es ähnlich weiter: Ein tolles Spiel von beiden Seiten, die Trainer wechselten durch, das Tempo wurde hoch gehalten, Buchholz verkürzte auf 2:3 (35.)

Davon ließ sich der TSV nicht beeindrucken, zumal das Ziel greifbar war. Baran nutze in der 44. Minute seine Sprintstärke, ließ zwei Buchholzer Spieler stehen und vollendete mit einem langen Torschuss, indem er den Torwart überspielte. 4:2 - der Vorsprung war wiederhergestellt. Buchholz mühte sich weiterhin, doch musste der MTV erkennen, dass auch an Titus, der zwischenzeitlich eingesetzt wurde, kein Vorbeikommen war. Er spitzelte dem Gegner wiederholt den Ball vom Fuß.

In der 40. Minute prallte ein Buchholzer Spieler mit unserem Torwart zusammen, beide verletzten sich am Knie. Jonas konnte nach kurzer Verletzungspause das Spiel fortsetzen - er biss die Zähne fürs Team zusammen. Leider musste der Buchholzer verletzt das Spiel beenden, alles Gute noch an dieser Stelle! Seinen Mitspielern gelang nach einem tollen Sololauf in der 49. Minute noch 3:4, dadurch wurde das Spiel wirklich zu dem, was sich die Zuschauer gewünscht hatten: ein hart umkämpftes Match an der Tabellenspitze mit vielen Chancen, tollem Einsatz auf beiden Seiten und einem wirklich fairen Miteinander.

Nun kam auch Jan zum Einsatz, der als jüngster Spieler auf dem Platz zeigen konnte, wie flink er ist. Er lauerte immer wieder an der Mittellinie, um von unserem Mittelfeld in Szene gesetzt zu werden. Körperlich konnte er sich noch nicht immer durchsetzen, aber sein Wille war ungebrochen groß. Dank seiner Doppelpässe konnten wir noch weitere Angriffe einleiten und das Ergebnis sichern. In der 60. Minute lief gerade ein Angriff der Buchholzer, Schulenburg fing diesen ab und setzte zum Konter an. Ein langer Ball zum Seitenwechsel verlagerte das Spielgeschehen auf die rechte Seite, wo Baran den Ball sehenswert aus der Luft annahm und zum letzten Angriff Fahrt aufnahm. Ein Übersteiger links, ein weiterer rechts und dann er drosch den Ball unhaltbar zum 5:3-Endstand in die Maschen. Erneut jubelten die Schulenburger Zuschauer, dann war Schluss. Die Vorrunde auf Platz eins abgeschlossen.

Rückblickend bedankt sich Pervelz bei den Zuschauern, beim Team und seinen Co-Trainern Leon, Ahmed und Lukas. Das Trio bringt sich dreimal pro Woche mit beim Training und den Spielen ein. Es macht Spaß zu sehen, wie sich die Mannschaft entwickelt, da kann was Spannendes zusammenwachsen. "Wir haben tolle Individualisten und können als Team dennoch mehr erreichen. Das den Kindern beizubringen, ist und bleibt eine große Aufgabe. Wie heißt es doch so schön: Das WIR gewinnt", sagt Pervelz.