Nichts zu holen in Lehrte

Altherren 19.10.2021

Ü32 mit verdienter wie deutlicher Niederlage

Mitte Oktober, Flutlicht, sternenklarer Himmel, perfektes Grün. Gute Voraussetzungen für das Spitzenspiel des Tabellenzweiten FC Lehrte gegen den viertplatzierten TSV aus Schulenburg. Etwas gewöhnungsbedürftig für die Gäste war dabei allerdings der Kunstrasenplatz, auf dem an diesem Freitagabend gekickt wurde. Da musste jeder Pass wohltemperiert werden, damit er nicht zu schnell wird oder verspringt. Klarer Vorteil für die Gastgeber aus der Eisenbahnerstadt, wenngleich das Geläuf am Ende sicherlich nicht der entscheidende Faktor für das Endergebnis war...

Schon zwei Minuten nach Anpfiff der Partie eine Szene, die letztlich sinnbildlich für das ganze Spiel war: Nach einem Pressschlag auf der Außenbahn blieb der Ball etwas glücklich am Fuß eines FC-Kickers, sodass die Pille gefährlich vor das Tor gebracht werden konnte. Den ersten Torschuss wehrte Keeper Möhring noch ab, Rot-Weiß setzte aber konsequent nach und konnte das Spielgerät zum schnellen 1:0 im Tor versenken.

Die Altherren des TSV reagierten zunächst unbeeindruckt und erarbeiteten sich ebenfalls gute Möglichkeiten, sodass zumindest einige Minuten ein offener Schlagabtausch entstand. Diese gute Phase krönte Toptorjäger Schiering nach scharfer Hereingabe von Mehl vom rechten Flügel mit dem Ausgleichstreffer – 1:1 (16.). Schon fünf Minuten später zeigte der Schiedsrichter nach einem regelwidrigen Kontakt im Schulenburger Strafraum auf den Punkt. Den fälligen Achtmeter verwandelte Lehrte souverän zur abermaligen Führung.

Diese brachte den Gastgebern nunmehr die Sicherheit zurück, die sie für den Rest der Partie nicht mehr verlieren sollten. Blau-Weiß fand kein richtiges Mittel, die gut stehende Defensive der Lehrter in Gefahr zu bringen. Und wenn sich dann doch mal die Gelegenheit zum Torschuss ergab, flog der Ball zumeist über oder neben das Tor.

Dem Spielverlauf entsprechend schaltete der FC kurz vor dem Halbzeitpfiff nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schnell zum Gegenangriff um. Kurze Körpertäuschungen des heimischen Angreifers reichten aus, um den Ball ziemlich unbedrängt zum 3:1 aus der Distanz im Tor unterzubringen. Mit hängenden Köpfen gingen die Kicker aus Schulenburg in die Kabine, um sich in der Pause nochmal einiges für die zweite Hälfte vorzunehmen. Doch leider begann dieser Abschnitt wie schon der erste mit einem schnellen Tor der Gastgeber. In der 43. Minute erzielte dieser das 4:1 und konnte das Spiel damit vorentscheiden.

Zu einem wirklichen Aufbäumen der Gäste kam es danach nicht mehr, wenngleich der Einsatz absolut stimmte. Im Spielaufbau weitestgehend ungestört ging der Ball regelmäßig im letzten Drittel verloren. Der Tabellenzweite stand sicher und war irgendwie immer ein bisschen griffiger, gewann viele sogenannte zweite Bälle und war zielstrebiger im Spiel nach vorne. Die sehr gute und disziplinierte Leistung wurde in der 76. Spielminute mit dem 5:1 belohnt.

Zusammenfassend betrachtet war der Sieg des FC schlussendlich wohl auch in der Höhe verdient und durch Tore zu jeweils psychologisch wichtigen Zeitpunkten nicht wirklich gefährdet. Die Altherren des TSV sollten sich dennoch nicht entmutigen lassen, denn schon im nächsten Spiel steht das Derby gegen den Tabellenführer aus Pattensen an.