Es passt (fast) alles

D-Junioren 25.09.2021

D-Jugend feiert bei Saxonia nächsten Sieg

Bei schönstem Fussballwetter (19 Grad und Sonnenschein) ging es für unsere D-Junioren zum nächsten Auswärtsspiel, zum TSV Saxonia. Den besseren Start hatten die Gastgeber, sie gingen in der 6. Minute in Führung - da stimmte die Abstimmung in der Abwehr noch nicht ganz. Matti glich jedoch schnell aus, sein Schuss aus spitzem Winkel schlug (9.). Ein solches Tor sieht man nicht alle Tage, klasse! Jetzt war das Team wach - und nach tollem Solo über die rechte Seite erhöhte Baran auf 2:1 (12.).

Die erste Halbzeit bot weitere gute Möglichkeiten, jedoch "muss der Ball nicht immer ins Tor getragen werden", haderte der Trainer mehrfach. Bei dieser Schussqualität, die im Team steckt, darf auch mal aus der zweite Reihe geschossen werden! Leider stimmte immer mal wieder die Zuordnung nicht oder Positionen wurden nicht gehalten. Auch erste Wechsel brachten keine Ordnung, es war ein bisschen der Wurm drin. Dennoch: 2:1 für Schulenburg zur Pause.

Eine kurze Ansprache in der Halbzeit und die klare Zuordnung von Positionen sollte für Besserung sorgen, etwa mit Jonas im Mittelfeld. Wichtig noch zu erwähnen: Torwart Kevin zeigte im ersten Durchgang eine tolle Leistung. Er war stets zur Stelle und zeigte klasse Flugparaden. Auch unsere Abwehr verdient an dieser Stelle ein Lob.

Zur zweiten Pause: 31. Minute, 3:1 durch Matte - so stellt man sich eine Reaktion des Teams vor. Die Zuordnung war dennoch weiterhin das Schulenburg Problem, "Abwehr links" und "Angriff rechts" ist eben ein Unterschied. Es wurde besser, sodass eine starke Gästephase begann. Das Mittelfeld um Erik, Jwan, Baran und Jonas wirbelte und konnte den Gegner in Schach halten. Jetzt ging es los: 4:1 (35.), 5:1 (36.), 6:1 (37.), 7:1 (39.) - es ging Schlag auf Schlag. Matti war nicht zu bremsen, wurde aber auch mustergültig mit Pässen seiner Mitspieler in Szene gesetzt. Die Eltern und Auswechselspieler waren aus dem Häuschen! Unsere Abwehr um Henry, Helene, Michel und Aslan hatte kaum mehr etwas zu tun, auch wenn Saxonia zwischendurch mal Druck machte - die Bälle wurden einfach alle geklärt.

Es wurde munter durchgewechselt, sodass "Youngster" Titus zu seinem Debüt kam. Gleich eine seiner ersten Aktionen führte zum Ballgewinn, kurzer Pass auf Baran, der abermals die rechte Seite herunterlief und den Ball zum 8:1 in die Maschen drosch. Saxonia ließ die Köpfe nicht hängen und nutze in der 44. Minute eine Unachtsamkeit zum 2:8. In der Schlussviertelstunde gelang Schulenburg trotz guter Gelegenheiten kein weiterer Treffer mehr, nur noch Saxonia war zum 3:8-Endstand erfolgreich (51.). Das tat der Freude jedoch keinen Abbruch. Sie brachte eher die Erkenntnis, dass ein Spiel 90 oder eben 60 Minuten dauert und man keinen Gegner unterschätzen darf. Fünf Euro ins Phrasenschwein...

Ein kurzer Rückblick noch auf das Spiel zuvor, das Heimspiel gegen den Tabellenführer VfB Wülfel III, der in seinen ersten beiden Partien eine Torbilanz von 41:1 herausgeschossen hatte. Beide Mannschaften waren ersatzgeschwächt, die Gäste lagen nach Treffern in der 3. und 7. Minute früh mit 2:0 in Führung - alles schien den erwarteten Lauf zu nehmen. Doch weit gefehlt...

Baran verkürzte schnell (10.), ein Tor gegen den Spitzenreiter - jetzt waren alle wach. In der Folge taten sich die beiden Torhüter mit starken Paraden hervor, erst Matti gelang wieder ein Treffer, nun stand es 2:2, Wahnsinn (30.). "Wenn wir so weiterspielen, dann können wir sogar gewinnen...", schwor sich das Team in der Pause ein, hier eine dicke Überraschung zu schaffen.

Der Widerstand vom Nachwuchs aus Wülfel war jeodch mitnichten gebrochen, Schulenburgs Ersatztorwart Jonas war es zu verdanken, dass es weiterhin unentschieden stand. Und das: Nach einem langen Abschlag erkämpfte sich Matti den Ball, dribbelte drei Gegner aus und erzielte das 3:2. Nach einer tollen Kombination im Mittelfeld, bei der Erik den Ball behaupte, kam der Pass in die Tiefe und Matti umkurvte den Torwart abermals und schob zum 4:2 ein. Die Jubelschreie waren noch nicht wirklich verklungen, der Anstoss der Wülfeler noch keine Minute her, da erhöhte erneut Matti. Die Sensation rückte immer näher, und als Baran in der 51. Minute per Schuss wie mit dem Lineal gezogen ins untere lange Eckauf 6:2 stellte, war die Partie entschieden. Baran gelang auch der neunte und letzte Treffer des Tages zum 7:2-Endstand.

Abpfiff und ab zu den jubelnden Eltern, die mit Stolz ihre Kinder empfingen. Als Belohnung für das tolle Spiel gab es lecker Würstchen und ein verdientes Kaltgetränk.