Auf geht's - in Alvesrode!

Herren 14.07.2021

1. Herren im Kreispokal klarer Favorit

Weihnachtsgrüße und Schneebilder sollten jetzt aber endgültig der Vergangenheit angehören: Unsere Mannschaften sind wieder auf die Plätze zurückkehrt und bereiten sich fleißig auf die Saison 2021/22 vor. Erste Testspiele sind vereinbart oder sogar absolviert worden, es geht also wieder los - und auch hier wachen wir langsam auf und schütteln die gefühlt ewige Zeit der Corona-Zwangspause mal kräftig aus unseren blau-weißen Kleidern.

Ehe es bald an die Spielberichte geht, gibt's zum Auftakt erst mal "nur" eine schnelle Meldung mit einem Hauch Historie. Denn am Mittwoch hat der NFV-Kreis Region Hannover die 1. Runde des Kreispokals ausgelost - und unserer 1. Herren ein Auswärtsspiel beim VfV Concordia Alvesrode beschert. Ganz klar, bei den Grün-Weißen aus der 4. Kreisklasse ist die Mannschaft von Trainer Thomas Grote am Sonntag, 29. August (15 Uhr), der klare Favorit. In der Woche drauf geht's dann in der 1. Kreisklasse um Punkte.

Und jetzt noch avisierte Blick ins Archiv: Klar, mutmaßlich wird unsere 2. Herren auch in dieser Saison gegen die Concordia aus Alvesrode um Punkte kämpfen, das tut immer wieder und gern - das letzte Pflichtspiel zwischen der Erstvertretung des TSV und den Grün-Weißen liegt allerdings schon eine ganze Ecke zurück, genauer gesagt: etwas mehr als zwölf Jahre...

Am 17. Mai 2009 gewann der TSV am Rand des Wisentgeheges am vorletzten Spieltag der Saison 2008/09 mit 6:2, der Aufstieg in die 3. Kreisklasse war schon eine Woche (leider) durch einen Wertungssieg gegen Jeinsen II eingetütet worden, nun gab's in Alvesrode den Meisterwimpel für Kapitän Guido Buchmann und sein Team Im Anschluss trennten sich die Wege.

Kleiner Funfact zum Abschluss: Zum Aufstiegsteam damals zählten auch die Brüder Florian und Pierre Klose, die heute als einzige noch zum Kader von Schulenburgs 1. Herren gehören.

KORREKTUR: Am 20. August 2017 gab es diese Partie im Kreispokal in der jüngeren Vergangenheit doch schon einmal. Niklas Paland und Florian Klose trafen beim am Ende knappen 2:1 für Schulenburg. Das taugt doch als Warnung.