Die Ü32 kann's auch sonntags!

Altherren 18.10.2020

Favoritenrolle beim Schlusslicht gerecht geworden

Zum Nachholspiel des 2. Spieltags bei der TSV Burgdorf waren die Altherren des TSV Schulenburg erstmals an einem Sonntag gefordert. Anstatt gemütlich auf dem Sofa Christoph Daum und Cem Özdemir beim Doppelpass zu verfolgen, ging die Reise in aller Frühe in die Auestadt. Dort empfing das Schlusslicht den Tabellenführer der 2. Kreisklasse 2 - doch wenn wir bisher eines gelernt haben, dann dass kein Gegner im Vorbeigehen zu schlagen ist.

Und war jüngst noch die Zeit der personellen Probleme für beendet erklärt worden, standen im ersten Sonntagsspiel der Saison aufgrund von Urlauben, Verletzungen, einem Geburtstag und sonstigen Gründen nur neun Mann auf dem Spielberichtsbogen, mitgezählt dabei Keeper Möhring, der ein Feldspielertrikot überstreifte. Kapitän Behling und Knipser Pervelz in ungewohnter Rolle komplettierten neben Stammverteidiger Möhle die defensive Dreierkette.

Nichtsdestotrotz übernahm der Favorit von Beginn an die Spielkontrolle und kam schon nach zwei Minuten zur ersten guten Gelegenheit durch Schiering, wobei der insgesamt sehr starke Keeper der Platzherren zur Stelle war. Nur eine Minute später dann allerdings doch die frühe Führung für den Primus: Schiering spielte von der rechten Seite ins Zentrum, wo Wodniczak nur noch einschieben musste. Gepusht durch diesen guten Start spielte der TSV von der Leine wie von derselben gelassen weiter druckvoll nach vorn und bejubelte schon bald den Treffer Nummer zwei: Erneut auf Zuspiel des Spielertrainers zielte Mehl im ersten Versuch zwar noch zu genau auf den Goalie, konnte den Nachschuss aber sicher verwandeln (7.).

Wieder nur wenig später dann eine etwas kuriose Szene: Schierings strammen Schuss konnte der gegnerische Torhüter nicht festhalten, wobei ein herannahender Mitspieler den abgewehrten Ball an den Körper bekam und die runde Kunststoffkugel zum 3:0 aus Sicht der Gäste über die eigene Linie bugsierte (12.).

Der nicht nur optischen Überlegenheit der Blau-Weißen zum Trotz konnten die in Grün gekleideten Gastgeber alsbald verkürzen. Nach einem regelwidrigen Foul an der Strafraumkante zeigte der Unparteiische durchaus zu Recht auf den Punkt. Gästekeeper Stehr ahnte die richtige Ecke, konnte den gut getretenen Achtmeter ("Klingt komisch, ist aber so!") jedoch nicht parieren (15.). Das Adrenalin schoss bei einer nicht genutzten Doppelchance von Mehl und Pervelz noch einmal in die Adern (22.), bevor Topscorer Schiering den Ball dieses Mal auf Zuspiel von Wodniczak im Netz zappeln ließ und den alten Abstand wiederherstellte (27.). Kurz vor dem Ende der ersten Hälfte warf sich Stehr stark in einen Torschuss der Burgdorfer (39.); beim direkt folgenden Konter nagelte sein inzwischen eingewechselter Torhüterkollege Möhring das Spielgerät in die Wolken.

Nach Wiederanpfiff verflachte die Partie zusehends, der einsetzende Nieselregen tat sein Übriges dazu, die Gedanken an Daum und Özdemir oder besser das heimische Sofa zu intensivieren. Burgdorf verteidigte gut, Schulenburg tat nicht mehr als nötig. Wodniczak vergab nach Zuspiel von Möhring die erste richtige Chance in der zweiten Halbzeit (55.). Nur kurz darauf machten es die Gastgeber wesentlich besser: In der Vorwärtsbewegung vertändelte der Gast den Ball leichtfertig, der anschließende Fernschuss landete im Tor – nur noch 4:2 (56.).

Das Aufbäumen der fair spielenden Gastgeber währte nur kurz, knapp wurde es im weiteren Verlauf nicht mehr. Möhring verpasste noch eine gute Gelegenheit nach Vorarbeit von Mehl (68.), Burgdorf versuchte es ebenfalls noch einmal (69.), in der Nachspielzeit verpasste Schiering den Schlusspunkt (81.).