Weite Fahrt lohnt sich

Altherren 10.10.2020

Ü32 gewinnt verdient in Sievershausen

Das Spiel beim TSV 03 Sievershausen ... es wurde zum Abend der Premieren für die Altherren des TSV Schulenburg. Nicht nur, dass wohl keiner der 13 Aktiven (zwölf Spieler + ein Aushilfstrainer) vorher je im Dorf bei Peine gespielt hat, auch eine Anfahrt zu einem Auswärtsspiel der Kreisklasse über gleich zwei Autobahnen (A7 und A2) gab's mindestens eine Ewigkeit nicht mehr. Na, und dann fand die Partie noch vor 100 Prozent weiblichem Publikum statt. Und das war dann wirklich ein absolutes Novum, der Dank an den einen Schulenburger Fan sei an dieser Stelle besonders betont!

Achso, und auch nicht vergessen werden soll die Tatsache, dass die neue Ü32 erstmals in voller Mannstärke antrat; vorbei die Zeit der personellen Problemchen, Azubi Bock, der den verhinderten Trainer Schiering vertrat, konnte aus dem Vollen schöpfen - beim ersten Auswärtsspiel der Saison nach drei Partien auf eigenem Platz übrigens. Würde auch der erste Dreier auf fremdem Grün folgen? Ja! 6:0 (2:0) hieß es nach handgestoppten 78 (statt 80) Minuten. Was nach einer klaren Angelegenheit klingt, war im Prinzip auch eine klare Angelegenheit, aber diese Altherrenspiele können immer schnell in eine andere Richtung gehen. Doch dazu gleich mehr.

Der TSV aus Schulenburg übernahm vom Anpfiff weg die Spielkontrolle, auf einem richtig schönen Rasen übrigens. Der Ball zirkulierte, doch den ersten richtigen Abschluss hatten die auf Konter lauernden Gastgeber. Kein Problem für Möhring. In der 12. Minute dann eine Doppelchance für die weitgereisten Kicker von der Marienburg: Den Flachschuss von Mroz lenkte Sievershausens Keeper stark an den Pfosten, kurz darauf nagelte Wodniczak die Pille aus aussichtsreicher Position in den Abendhimmel. Auch aus spitzem Winkel sollte er später kein Glück haben (24.) - wie gut, dass Neesen auf Zuspiel von Mehl vorher zur Stelle gewesen war und die Schulenburger Führung besorgt hatte (18.)! Bald konnte auch das 2:0 getickert werden: Bei einem Freistoß von der Strafraumkante ließen die Gastgeber Debütant Knappe völlig blank stehen, Möhle als ausführender Spieler hatte ein Auge für ihn, spielte ab und Knappe versenkte das Ding im Knick (29.).

Alles schön und gut, verdiente Pausenführung, aber: Im Hinterkopf bei allen war der Konter, bei dem Möhring Kopf und Kragen riskieren musste, als ein Spieler der Platzherren doch ziemlich frei vor ihm auftauchte. Die heute so gern als Box bezeichneten Strafräume waren recht klein bemessen - wer weiß, vielleicht hätte es hier eher Straf- statt Freistoß geben müssen. Das Ganze beim Stand von 1:0...

Die leicht verkürzte zweite Hälfte ist schnell aufgeschrieben: Der TSV aus Sievershausen machte wenig Anstalten, auf den Anschluss zu drängen. Mit der Führung im Rücken spielte der andere TSV jetzt deutlich geduldiger, ließ den Ball laufen und legte so Stück für Stück noch vier Treffer nach, bis das halbe Dutzend voll war. Nach einer Ecke von Wodniczak war erneut Neesen zur Stelle (56.), und Wodniczak belohnte sich nach einem Pfostenschuss in der 58. Minute endlich doch noch, als sein Strahl den Ball im Netz zappeln ließ (61.). Der Drops war gelutscht, Pervelz erhöhte nach einer Traumflanke von Kefel auf 5:0 (63.), Neesen nach feinem Zuspiel von Mroz besorgte den Endstand (74.).