Mit Kraftakt dem Spitzenreiter getrotzt

2. Herren 26.09.2020

Reserve punktet im Derby mit Hüpedes Zweiter

Trotz erneut sieben Ausfällen konnte die 2. Herren des TSV Schulenburg im Duell mit dem bis dato verlustpunktfreien Spitzenreiter Sp.Vg. Hüpede/Oerie II wieder eine kompakte Mannschaft aufs Feld schicken. Gegen den Aufstiegsfavoriten entwickelte sich aus Sicht der Gastgeber ein echtes Kampfspiel. Spielerisch waren die Gäste, wenn sie offensiv unterwegs waren, um einiges stärker, aber der Schulenburger Defensivverbund stemmte sich erfolgreich dagegen.

Und nach rund 35 Minuten führte eine Standardsituation sogar zur Führung: Tobias Neu schlug einen Ball aus dem Halbfeld gefährlich vor das Tor, ein Klärungsversuch der Hüpeder landete dann im eigenen Netz. So ging es mit einem 1:0 in die Pause.

Ziel für die zweite Hälfte war es, den Fokus auf die Defensive zu stärken, Nadelstiche zu setzen und so lange wie möglich ohne Gegentor zu bleiben. Nun, zumindest Letzteres klappte überhaupt nicht: Bereits in der 47. Minute glichen die Gäste aus. Ansonsten lief der zweite Abschnitt jedoch so wie geplant: Die Gäste mühten sich, ein Offensivspiel aufzuziehen, Schulenburg konterte. Die Abwehr stand, bei zwei oder drei Kontern war sogar ein zweiter Treffer für den TSV drin. Weitere Treffer fielen aber nicht, es blieb beim 1:1.

"Bei unserer derzeitigen personellen Situation konnte man kein spielerisches Glanzlicht erwarten, aber Einstellung und Kampfbereitschaft schon, und die hat die Mannschaft auch an den Tag gelegt", sagte Trainer Thomas Zehler. "Wir haben dieses Jahr für uns ja als Perspektivjahr ausgeschrieben, weil wir den einen oder anderen jüngeren Spieler langsam an die Mannschaft heranführen wollen. Aber aufgrund der aktuellen Situation müssen sie teilweise jetzt schon mehr ran als geplant. Und bisher machen sie das ganz gut."