Etwas holprig, aber: Start geglückt

Altherren 23.08.2020

Neue Ü32 gewinnt erstes Spiel gegen Hotteln mit 5:3

Zur Saison 2020/21 hat der TSV Schulenburg dem Verband wieder eine Ü32 für den Spielbetrieb gemeldet; klingt erst einmal unspektakulär, aber diesem rein formalen Akt im Juni waren Monate der Planung vorangegangen - und ihm sollten auch noch einige weitere Wochen der Planung folgen, ehe am Freitag, 21. August, endlich, endlich der Ball für unsere alten Herren rollte. Zu Gast für ein Freundschaftsspiel war der TV Deutsche Eiche Hotteln, der wie die Schulenburger Oldies in der 2. Kreisklasse spielt, allerdings im Kreis Hildesheim. Und das stellte beide Teams vor zwei Fragen, die ausnahmsweise nichts mit Corona zu tun haben: Spielen wir nun über 2x35 (Hildesheim) oder 2x40 Minuten (Hannover) - und mit 1+7 Spielern (Hildesheim) oder 1+6 Spielern (Hannover)? Make it maxi lautete der Kompromiss. Und make i early, denn schon zehn Minuten vor der eigentlichen Anstoßzeit um 19 Uhr begann der Kick im Schatten der Marienburg - und zwar bei drückender Witterung.

Der Spielverlauf in Kurzform: Schulenburg im traditionellen Blau-Weiß kontrollierte die Partie, gab den Ton an, tat sich aber gegen die vielbeinige Hottelner Defensive schwer, zu Chancen zu kommen, weil es ein wenig an Bewegung, aber logischerweise auch an Eingespieltheit fehlte. Ein paar Torgelegenheiten waren trotzdem zu verzeichnen, effizient waren jedoch nur die Gäste - kurz vor der Pause führten sie plötzlich mit 2:0 und hatten zwischen ihren beiden Treffern sogar noch einen Achtmeter verschossen. Immerhin: Unmittelbar vor dem Pausenpfiff gelang dem TSV der Anschlusstreffer.

Nach dem Seitenwechsel glich Schulenburg mit dem ersten Angriff aus - und legte bald das 3:2 und 4:2 nach. Alles lief auf einen verdienten Heimsieg hinaus, doch Hotteln kam noch mal ran, der Erfolg stand nun auf ganz wackeligen Füßen. Die Füße wackelten, allerdings waren es kurz vor Schluss zwei Schulenburger Füße, die hin und her wackelten - und die Gäste gekonnt austanzten. Mit dem 5:3 war der Drops gelutscht, der Deckel drauf. Fazit: Premiere gelungen, verdienter Sieg mit Anlaufschwierigkeiten. Da geht zwar definitiv noch eine ganze Ecke mehr, aber die Moral hat schon einmal gepasst. Am Rest kann jetzt bis zum Saisonstart am 11. Septemer gefeilt werden. Und zwar zunächst in einem weiteren Testspiel, denn am Mittwoch (26. August) ist die Ü32 zu Gast beim FSV Algermissen.