Erster Härtetest der Vorbereitung

Herren 09.08.2020

Neuzugänge mit gelungener Heimpremiere

Zweites Testspiel der Saison für die Mannschaft von Thomas Grote, das erste vor heimischer Kulisse - zu Gast war bei sommerlichen Temperaturen von fast 35 Grad im "Schatten" der Marienburg der Hildesheimer Kreisligst SG Wehrstedt/Salzdetfurth. Dieses Spiel war bereits die vierte und abschließende Einheit einer insgesamt doch recht schweißtreibenden Woche.

Nachdem beim 6:2 in Warzen schon Nils Schwabe (vom Koldinger SV gekommen) sein Premiere im Trikot des TSV Schulenburg gefeiert hatte, durften die Schulenburger Anhänger dieses Mal mit Vincent Daitche und Stefan Ackermann (beide vom FC Ruthe gekommen) gleich zwei neue Gesichter kennenlernen - das Duo stand direkt in der Startelf.

Die Gastgeber setzten die Anweisungen, die sie von ihrem Trainer mit auf den Weg bekommen hatten, vom Anpfiff weg klasse um. Sie ließen den Gästen nur wenig Platz und waren in den Zweikämpfen sehr präsent. Dazu kam, dass die Räume sehr gut zugelaufen wurden. Man selbst konnte immer wieder Akzente nach vorn setzen, wobei die Chancen bis zur ersten Trinkpause nach 20 Minuten ausblieben - hüben wie drüben. Als der Ball in der 35. Minute jedoch an die Latte des gegnerischen Kastens klatschte, setzte Ali-Can Calik gut nach und brachte den TSV in Führung. Nur wenig später stand es nach einer Unaufmerksamkeit im Mittelfeld der Platzherren allerdings schon wieder unentschieden (37.). Kurz vor der Halbzeit stand Daniel Süß nach einer Ecke völlig blank, doch ein eigener Mitspieler rettete die Gäste, indem er den Schuss unglücklich abfälschte.

Nach einem schnellen Gegentreffer nach dem Wiederanpfiff (51.) gab es den zweiten Schulenburger Treffer ebenso rasch zu feiern: Schwabe führte einen Freistoß schnell aus, in der Mitte stand Daitche, da wo ein Stürmer stehen muss, und schob ein (54.). Was für ein Einstand! Trotz der anstrengenden Traningwoche und der hohen Temperaturen präsentierten sich die Gastgeber weiterhin spielfreudig. Nach einer kurz ausgeführten Ecke war es Markus Tomaschewski, der den gut aufgelegten Schwabe in der Mitte fand. Dieser spielte klug in die Mitte, wo ein Akteur der Gäste den Ball ins eigene Tor bugsierte (67.). Marcel Hirt, bedrängt von einem Gegenspieler, erhöhte mit einem Rabona - seinem Markenzeichen - auf 4:2 (75.). Den Schlusspunkt setzten die Gäste selbst, nach einer Ecke von Ali Can Calik faustete der Torwart den Ball in die eigenen Maschen.

Fazit: Die Vorgaben des Trainers wurden von der Mannschaft phasenweise gut umgesetzt, sie bot dem Publikum sehenswerte Fußball. Natürlich ist der Sieg nicht überzubewerten, da auch die Gäste gerade am Anfang der Vorbereitung stehen. Weiter hart arbeiten also!