Fußballpause beendet

Herren 02.08.2020

Start in heiße Phase der Vorbereitung mit Sieg

Lange mussten die Spieler der 1. Herren des TSV Schulenburg warten, bis sie den Ball endlich wieder in einem Spiel über 90 Minuten rollen lassen konnten. Um genau zu sein: Es waren exakt 169 Tage. Die Gründe für die lange Pause sind allen bekannt, das soll reichen, jetzt dreht es sich um Fußball!

Seit knapp zwei Wochen befindet sich die Mannschaft von Thomas Grote in der Vorbereitung auf die Saison 2020/21, nun ging es zum ersten Freundschaftsspiel ins Leinebergland - man war zu Gast beim TSV Warzen. Personell hat sich bei den Blau-Weißen Schulenburgern ein wenig was getan, dazu später etwas mehr... Wichtiger zunächst: Der Gastgeber feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Vereinsbestehen, an dieser Stelle nochmal einen herzlichen Glückwunsch dazu!

Die Mannschaft des TSV aus Schulenburg war zu Spielbeginn die bestimmende und setzte die Platzherren früh unter Druck. In der 15. Minute belohnte sich die Gäste für die gute Anfangsphase mit dem Führungstor durch Nico Sander, fünf Minuten später legte  Marcel Hirt das 2:0 nach. Durch einen zu kurzen Rückpass in der neu formierten Defensive, kamen die Warzener zum Anschlusstreffer. Hier wird sich einiges finden müssen, da der letztjährige Kapitän Daniel Süß aus beruflichen Gründen nur noch sporadisch seine Schuhe für den TSV schnüren wird.

In der Folge ging es Schlag auf Schlag: Neuzugang Nils Schwabe, der vom Koldinger SV nach Schulenburg gewechselt ist, setzte an der Mittellinie zum Solo an, spielte den Ball auf den Flügel - von dort kam er in die Mitte wurde per Eigentor versenkt. Der alte Zwei-Tore-Abstand war also schnell wiederhergestellt worden. Doch abermals kam die Heimelf durch eine Schulenburger Unaufmerksamkeit zum Anschlusstreffer. Die in Grau spielenden Schulenburger waren nun nicht mehr so präsent in den Zweikämpfen und gaben das Spiel aus der Hand, die Gasrgeber wurden mutiger und rissen das Ruder an sich. Doch bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel, auch dank Sascha Möhring, der einen weiteren Gegentreffer verhinderte.

Zur Halbzeit gab es aufseiten der Gäste einige Wechsel, da jeder Spieler im Kader seine Einsatzzeit erhalten sollte. Das Spiel war nach dem Seitenwechsel ein wenig ruhiger und begann eher zäh. Nico Sander, durch Tobias Neu gut in Szene gesetzt, hatte aber offenbar noch nicht genug und schoss sein zweites Tor. Die beiden Stürmer Hirt und Ingo Sasnal schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe, Endstand: 6:2.

Fazit: Einige gute Spielzüge waren nach der kurzen Vorbereitungszeit schon zu sehen, allerdings zwickte der Schuh ein wenig in der Rückwärtsbewegung. Im Großen und Ganzen stand am Ende ein verdienter Sieg. Nächsten Sonntag empfängt die 1. Herren um 13 Uhr auf heimischem Geläuf die SG Wehrstedt/Salzdetfurth aus der Kreisliga Hildesheim.