Das war maximal unnötig

2. Herren 10.08.2019

Reserve verliert nach 2:0-Führung mit 2:3

Schade! Im ersten Heimspiel der neuen Saison in der 4. Kreisklasse 3 gegen die junge und faire Truppe des TSV Goltern III konnte die 2. Herren des TSV Schulenburg bei weitem nicht an die Leistung des Coups im Kreisklassenpokal gegen den FC Eldagsen II anknüpfen. Die Folge war eine 2:3 (2:0)-Auftaktniederlage.

Irgendwie herrschte von Anfang an das Gefühl, dass vor diesem Spiel nicht genug Spannung aufgebaut werden konnte - und gegen einen guten und spielstarken Gegner, der der Zweiten bereits in der Rückrunde der vergangenen Runde die einzige Heimniederlage beibringen konnte. Trotzdem waren gegen den Topfavoriten auf den Aufstieg von Trainer Thomas Zehler (neben den Fragezeichen der neu ins Leben gerufenen Reserveteams aus Arnum und Hüpede) Möglichkeiten da. Von denen wurde in der ersten Halbzeit zwei auch genutzt, nachdem die Gastgeber zuvor schon die eine oder andere gute Chance hatten liegen lassen. Allerdings: Es hakte merklich im Spiel des heimischen TSV. Immerhin passte das Ergebnis.

Das dritte Tor des Spieles schossen die Schulenburger ebenfalls, das jedoch zu einen ungünstigen Zeitpunkt unmittelbar nach dem Seitenwechsel und dazu leider auch noch ins eigene Netz. Kurz darauf gab es nach einem Angriff der Golterner über ihre rechte Seite einen Handelfmeter - und den Ausgleich. Nun lief bei den Platzherren nicht mehr viel zusammen und so war es fast klar, dass wir dieses Spiel noch komplett aus der Hand gaben und auch beim dritten Gegentreffer starke Mithilfe leisteten.

"Das war so etwas wie ein gebrauchter Tag. Zähflüssiges Spiel, dazu der eine oder andere Spieler, der nicht Normalform erreichte, dumme Gegentore. Und der TSV Goltern hat es in der zweiten Hälfte eben auch gut gemacht", resümierte Zehler. "Wir müssen jetzt beweisen, dass wir als Team so gefestigt sind, diese Niederlage zu akzeptieren und auch aus diesem Spiel Erkenntnisse für die nächsten Wochen mitnehmen."

Im Kreisklassenpokal hat die Mannschaft übrigens ein Freilos gezogen, steht damit bereits in der 3. Runde, während die meisten anderen beteiligten Teams am Dienstag, 20. August, ran müssen.