Pokal-Aus als kleine Warnung

Herren 06.08.2019

TSV fliegt gegen SC Völksen raus

Nach zwei durchaus erfolgreichen Jahren im Kreispokal hätte die Hürde in der 1. Runde der diesjährigen Veranstaltung durchaus niedriger sein können. Zu Gast war der SC Völksen, der in der Parallelstaffel 3 der 1. Kreisklasse beheimatet ist. Dennoch war der Plan klar: Nach dem Erfolg der 2. Herren gegen den FC Eldagsen II (6:5 nach Elfmeterschießen) sollte der heimische Pokalnachmittag nun abgerundet werden.

Doch das Spiel gestaltete sich ganz und gar nicht nach den Vorstellungen der Mannschaft von Trainer Thomas Grote. In der 5. Minute hatte Timo Hackmann nach einem feinen Solo und Querpass von Florian Klose zwar die Führung auf dem Fuß, doch verpasste er das Tor der Gäste knapp. Das wurde kurz darauf gnadenlos bestraft - auch noch durch einen Doppelschlag. Erst traf Mouhamad Zreika (7.), dann Kevin Schuhmacher (8.) für die Völksener.

Bei den Platzherren lief in den ersten 45 Minuten wenig zusammen. Fehlende Zweikampfhärte, teilweise haarsträubende Fehler im Aufbauspiel und kaum zwingende Chancen. Und weil Zreika in der 36. Minute noch nachlegte, ging der TSV mit einem deutlichen 0:3-Rückstand in die Kabine. Angeschlagen, aber noch nicht geschlagen.

In der zweiten Halbzeit war den Männern in Blau und Weiß der Wille, das Spiel doch noch in die andere, die richtige Richtung zu drehen, deutlich anzusehen. Das Spiel spielte sich nun überwiegend in der Hälfte der Völksener ab. Daniel Süß, Hackmann & Co. hatten durchaus ihre Chancen, das Ergebnis freundlicher und die Partie womöglich noch einmal spannend zu gestalten, doch ließen sie diese leider aus. Als Sören Jordine aus 16 Metern ins untere Eck den vierten Völksener Treffer erzielte, war der Drops gelutscht (57.). Immerhin: Auf Zuspiel von Süß gelang Markus Tomaschewski, volley mit links, der Ehrentreffer (76.).

Deutlich effizientere Gäste setzten sich verdientermaßen durch und stehen nun in der 2. Runde des Kreispokals. Der TSV muss und kann sich auf den Liga-Alltag konzentrieren - und für diesen sollte diese Niederlage ein kleiner Hallo-wach-Moment gewesen sein, nachdem es zuletzt in der Vorbereitung überaus positiv gelaufen war, inklusive Sieg bei der Stadtmeisterschaft. Viel Zeit zu grübeln bleibt jedenfalls nicht, schon am Sonntag (13 Uhr) beginnt bei Eintracht Hiddestorf der Ernst der 1. Kreisklasse.