Das ist mal eine Pokalüberraschung!

2. Herren 04.08.2019

Reserve des TSV wirft FC Eldagsen II raus

Einen magischen Moment in ihrer neuen Geschichte seit Wiedergründung erlebte die 2. Herren des TSV Schulenburg. Im Kreisklassenpokal ging es gegen den Kreisliga-Absteiger FC Eldagsen II. Ein äußerst unangenehmes Los für die 1. Runde, schließlich traf 4. Kreisklasse auf 1. Kreisklasse. Das Ziel: möglichst anständig aus der Affäre ziehen.

Aber, wer weiß, mit einer guten Vorbereitung könnte man es dem Gegner ja wenigstens schwer machen. Eldagsen II wurde zweimal beobachtet und eine Idee entwickelt, wie dem Favoriten beizukommen sei. Die Aufstellung wurde auf das Gesehene abgestimmt, das Training der vorgehenden Woche runtergefahren, um ggf. Kraftreserven mobilisieren zu können - und am Freitag wurden dann noch fleißig Elfmeter geübt.

Coach Thomas Zehler stimmte das Team in der Kabine entsprechend ein, gab einige Tugenden mit auf den Weg, die es doch bitte aufs Feld bringen möge. Und tatsächlich: Vom Keeper bis zum Mittelstürmer waren alle Schulenburger fokussiert und diszipliniert. Die Räume dicht machen und vorn schnell zustechen, das war die Devise. Natürlich war der Gast aus Eldagsen feldüberlegen und hatte mehr Spielanteile - aber die ersten beiden Tore machte Christian Borchers für die Gastgeber. Zwar verkürzte Eldagsen II per Foulelfmeter noch vor der Pause, aber beim Seitenwechsel führte der Außenseiter!

Nach vorn kam die Zweite im zweiten Durchgang seltener, wobei eine 100-prozentige Chance zum 3:1 dann doch da war. Sie wurde nicht genutzt - und nach einer Ecke fiel der Ausgleich. Beim 2:2 blieb es bis zum Abpfiff.

Also Elfmeterschießen. Auf das Tor, auf das am Freitag beim Training geschossen wurde. Jeder Schulenburger traf und Dennis Waldt wehrte zwei Versuche ab. Pokalüberraschung perfekt! "Heute hat das Team gewonnen, das zu 100 Prozent als Mannschaft aufgetreten ist. Eine überragende Partie", resümierte Zehler. "Am Freitag startet die Punktrunde gegen die starke Vertretung von Goltern III, das wird sicherlich ein ganz anderes Spiel. Und dann ist dieser schöne Moment auch schon wieder Vergangenheit."