Englische Woche mit Niederlage beendet

Damen 04.08.2019

Gegen Sarstedter gibt es für den TSV kaum Chancen

Am gestrigen Samstag trafen die Damen des TSV auf die neu ins Leben gerufene Mannschaft vom 1. FC Sarstedt im Sportpark Sarstedt. Den Schulenburgerinnen steckten drei Spiele in den letzten Tagen in den Knochen - und das sahen die Zuschauer leider auch auf den Platz, denn das Spiel bestimmten die in rosa Trikots spielenden Sarstedterinnen. Der frischgebackene Stadtmeister wusste, dass es kein Selbstläufer werden würde, denn schließlich hat ein Großteil der gegnerischen Mannschaft bis zum Ende der letzten Saison noch in der Oberliga beim PSV GW Hildesheim gekickt.

Zum Spiel: Der Druck der Fußballerinnen aus Sarstedt war bereits kurz nach Anpfiff hoch, dem TSV blieb kaum Luft zum Atmen. Im ersten Viertel der Partie rettete dreimal das Aluminium. In der 23. Minute dann der erste Gegentreffer: Erneute Unstimmigkeiten in der blau-weißen Defensive ermöglichten Sophie Lohmann den Führungstreffer für ihr Team. Schulenburg stand nun weiter unter Druck, viele Fehlpässe und Befreiungsbälle ins Aus änderten nichts daran, dass das Spiel über weite Phasen in nur einer Hälfte stattfand. Kurz vor dem Seitenwechsel traf Lohmann erneut und Sarstedt ging somit verdient mit 2:0 in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte hatte der TSV kurzzeitig das Spiel etwas unter Kontrolle, doch der 1. FC eroberte sich immer wieder den Ball und schickte ihre laufstarke Offensive mit langen Bällen in Richtung Torfrau Tasja Linke. Bei einem Angriff in der 48. Minute verletzte sich die Keeperin der Blau-Weißen und ging zu Boden. Sophie Hohmann hatte keine Probleme, ins verwaiste Tor zu schieben.

Nach dem 3:0 nahmen die Sarstedterinnen den Druck etwas raus und so gelang es dem TSV phasenweise, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und sich zu sortieren. Die Fehlpassquote war allerdings so hoch, sodass der entscheidende Pass nie ankam - bis zur letzten Minute, denn da schickte Laura Möhring ihre Kapitänin Louisa Rollwage die Linie entlang. Rollwage zog an zwei Gegenspielerinnen vorbei und suchte den Zug zum Tor. Ihr gelang der Ehrentreffer zum 1:3 (90.).

Mit diesem Spiel wurde der Mannschaft vor Augen geführt, dass man auch im Fußball nichts geschenkt bekommt und man für seine Ziele immer kämpfen muss. Das letzte Testspiel der Vorbereitung findet am Mittwoch wieder auf heimischen Platz um 19 Uhr gegen den SSV Plockhorst statt, bevor es dann am 18. August mit dem ersten Pflichtspiel der Saison im Bezirkspokal losgeht.