Ein bemerkenswerter Abend

03.07.2019

Jahreshauptversammlung alles andere als langweilig

Nicht selten ist eine Jahreshauptversammlung eine ziemlich unspektakuläre Veranstaltung. Berichte, Ehrungen, Wahlen, in aller Regel dabei auch keine Kampfkandidaturen – das findet nicht zwingend seinen Platz im Langzeitgedächtnis. Die Zusammenkunft beim TSV Schulenburg in diesem Jahr dürfte dem einen oder anderen jedoch definitiv länger in Erinnerung bleiben. Und das aus gleich mehreren positiven Gründen.

Zunächst sei da die Teilnehmerzahl genannt. 81 jüngere und ältere Vereinsmitglieder hatten den Weg zum Sportplatz gefunden. Angesichts der hohen Temperaturen – das Freibad wäre eine angenehme Alternative gewesen – ist das eine bemerkenswert hohe Zahl, wohl sogar ein Vereinsrekord. Allerdings gab es in diesem Jahr auch besonders viele zu ehrende Mitglieder. Und das ist Punkt zwei: Mit Christina Scharpenberg (25 Jahre), Gudrun Böttcher, Freya Brinkmann, Marlies Möller, Ilse Noltemeyer, Werner Brase, Uwe Kinastowski, Norbert Klose, Frank Matthes, Heinz-Jürgen Stutz (alle 50 / die Ehrung wurde vorgenommen durch Joachim Brandt, den Ehrenvorsitzenden des Regionssportbundes Hannover), Werner Blume (60) sowie Winfried Grandt, Julius Kalinka und Heinz Möller (alle 70) wurden nicht weniger als 14 Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Turn- und Sportverein ausgezeichnet. Um die Verdienste von Heinz Möller aufzuzählen, benötigte Andreas Schauer, der Vereinsvorsitzende, mehrere Minuten – und Spickzettel. Es gab und gibt kaum ein Amt, das Möller nicht innehatte – den lang anhaltenden Applaus der anderen Mitglieder hatte er sich wahrhaftig verdient.

Es folgten die Berichte aus den Sparten – und aus der Abteilung Fußball meisterliche Nachrichten. Sowohl die C-Junioren als auch die Damen spielten sich in ihrer jeweiligen Staffel an die Tabellenspitze. Die von Dominic Matthies und Marcel Schauer trainierten Fußballerinnen schafften sogar den Aufstieg von der Kreis- in die Bezirksliga. Beide Mannschaften bekamen vom Vorstand Meister-T-Shirts spendiert – und von der Versammlung jede Menge Applaus. Nicht unter den Tisch fallen soll, dass die 1. Herren mit Rang drei in der 1. Kreisklasse die beste Platzierung seit der Saison 1995/96 erreichte.

Kassenwart Fabian Pohl verkündete anschließend weitere erfreuliche Zahlen. Vor allem eine sorgte für große Freude: Die Mitgliederzahl hat die 500er-Marke überschritten und ist auf 520 gestiegen – ein weiterer Rekord. Zum Vergleich: Im Jahr 2000 zählte der Verein lediglich 293 Mitglieder.

Tagesordnungspunkt 10 („Sonstiges“) stellte den Höhepunkt des Abends dar. Der stellvertretende Vorsitzende Uwe Kinastowski unterbrach den Vortrag von Schauer. Aus gutem Grund, denn dieser steht dem Verein seit nunmehr zehn Jahren vor – und das wollten seine Kollegen aus dem Vorstand entsprechend gewürdigt wissen. Sie bedankten sich bei Schauer mit einer Fotocollage und einem Gutschein  für die Ith-Sole-Therme in Salzhemmendorf. Die Vereinsmitglieder bedankten sich mit dem längsten Applaus des Abends. Der Geehrte selbst musste zugeben, dass er „ein klein wenig gerührt“ sei.

Er musste indes schnell zurück zur alten Vortragsform finden, denn es sollten noch drei wichtige Punkte folgen. Zunächst präsentierte Schauer die ersten Pläne für die Sanierung der in die Jahre gekommenen sanitären Anlagen sowie einen Anbau ans Clubheim. Der Prozess befindet sich noch relativ am Anfang, dennoch ist bereits klar, dass das Vorhaben nicht mithilfe der häufig zitierten Portokasse allein zu stemmen ist. Aus diesem Grund, aber auch weil sie seit 2013 nicht angetastet worden sind, schlug der Vorstand anschließend eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge um jeweils einen Euro vor. Einstimmig folgte die Versammlung diesem Ansinnen. Einstimmig wiedergewählt wurde abschließend der Vorstand um den Vorsitzenden Andreas Schauer. Nach zwei Stunden und einer Minute (Beginn: 19.41 Uhr, Ende: 21.42 Uhr) endete eine bemerkenswerte Versammlung.